Grenzwert einer Folge?

3 Antworten

Du hast richtig gerechnet.
Jetzt zieh aus der Wurzel eine n^2 heraus ->
Nenner: n sqrt(4+1/n) + 2n <>n(sqrt(4+1/n)+2), Zähler:n
Aus Nenner udn Zähler n kürzen.
Es bleibt 1 / [ sqrt(4+1/n)+2]. Für n->∞ geht 1/n->0. Es bleibt 1/(sqrt(4)+2)=1/4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sam51
Fragesteller

Ah super. War für mich nicht intuitiv, die 4 und die 1/n getrennt auszuwerten, da diese unter der selben Wurzel stehen. Danke!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
sam51
Fragesteller

Was ich da noch nicht ganz verstehe, ist, wie das 1/n aus der Wurzel rauskommt. Wird 1/n an dieser Stelle bereits schlicht als "0" gehandhabt?

GuteAntwort2021  23.07.2023, 19:27
@sam51

Wenn n gegen unendlich geht, dann ist 1/n = 1/∞ und 1 durch eine unendlich große Zahl ist unendlich klein, dass du sie praktisch als 0 ansehen kannst.

Tommentator  23.07.2023, 19:35

*Räusper*
Schüler sind hier mglw. verwirrt, wenn nicht lim n->∞ bei den Umformungen genutzt wird. Auch kann man nicht das Argument der Wurzel so einfach herausziehen. Das "=" ist so einfach falsch. Man muss die Grenzwertbetrachtung lim n->∞ für 1/n tätigen, dann verschwindet dieser Term und dann kann man die Wurzel von 4 ziehen...

Halbrecht  23.07.2023, 19:38

dritte ZEILE : wieso taucht noch 1/n auf und durch welche Umformung ?

Sqrt(4n^2 + n) + 2n = n*(Sqrt(4 + 1/n) + 2), dann kannst Du n kürzen und n gegen unendlich gehen lassen. Den Limes kannst Du dabei unter die Wurzel ziehen, da die Wurzelfunktion stetig ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie