Grenzwert mithilfe der h-Methode bestimmen?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Entweder so: oder so

Norbert
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Von Experte Schachpapa bestätigt

Nein hast du nicht. Der hintere Bruch hat ein h im Zähler übrig, geht also gegen 0. Der Grenzwert ist 18, nicht 21. Das bekommt man auch heraus wenn man 3 in die Ableitung von f(x) = 3x^2 - 27 einsetzt, die ist nämlich f`(x) = 6x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Norbert
Fragesteller

Dankeschön 😇

Schachpapa  10.09.2022, 20:50

Wenn man sich mit der h-Methode herumschlägt, folgen die Ableitungsregeln (Exponent nach vorn und eins abziehen) meist ein bis zwei Wochen später.

Die Wiederholer ("Sitzenbleiber") sind dann oft die Spielverderber ("Mach doch so, ist viel einfacher")

Schätze, in 5 Jahren weiß kein Schüler mehr was die "h-Methode" sein soll. Das macht der CAS Rechner.

Polynomdivision ist auch schon weitgehend gestrichen. Schriftliche Division hat vermutlich die Hälfte der Zehntklässler verlernt.

DerRoll  10.09.2022, 20:56
@Schachpapa
Polynomdivision ist auch schon weitgehend gestrichen.

Polynomdivision hat meine Tochter in der FOS zumindest noch dran gehabt. Das mit dem Taschenrechner und insbesondere mit den CAS ist wirklich ein Elend, meist bezeichne ich die ja als Matheverblödungsinstrumente.

Halbrecht  11.09.2022, 04:53

was ist denn mit den Bayern ? Kann man sich denn auf gar nix verlassen ? Kein Sieg und das DAHEIM , schon habe ich Null Zähler im Tippspiel .

Ist Müller immer noch depressiv nach dem Berlinspiel ?

DerRoll  11.09.2022, 07:06
@Halbrecht

Wieso? Verstehe ich nicht. Ist was passiert dieses Wochenende?

Halbrecht  11.09.2022, 18:23
@DerRoll

Ja , Müller hat seine Milch vergessen . Und das Kollektiv ist von den Trotzkisten unterwandert

DerRoll  11.09.2022, 18:24
@Halbrecht

Skandal! Und dann auch noch die Fakenews das so ein Verein aus Berlin auf dem ersten Tabellenplatz steht. Wer fällt denn auf so was rein? Wo ist eigentlich "Berlin"?

Halbrecht  11.09.2022, 18:38
@DerRoll

Berlin ? hinter dem eisernen Vorhang . . . Vielleicht solltest du man hier fragen , wer diese F-News in Umlauf bringt ? Evtl der Umkreis von Delay Sports Berlin ; da sind die kriminellen Wettbetrüger der Berliner Rap-Szene sicher mit an Bord . Alles aggro da . So Leute wie Sido und Busch-sido

Du hast einen Fehler drin:

3h^2/h = 3h

Und wenn du dort nun h gegen 0 laufen lässt, bekommst du 0, nicht 3.

Das Endergebnis ist somit 18, nicht 21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Norbert
Fragesteller

Also 18 + 3h? Ohne hoch 2 beim h, oder?

Im letzten Schritt ergibt h^2 : h = h, du kannst es nicht komplett wegkürzen

Norbert
Fragesteller

Danke 😊

dersingle233  10.09.2022, 20:46
@Norbert

Jangler13 hat eine ausführliche Lösung präsentiert, der kann ich mich anschließen