Ist das die natürliche Farbe dieses Metalls (ausgewiesen als natürliches Titan/ Wismut/ Bismut), oder wurde es z.B. bedampft um die Regenbogenfarbe zu erzeugen?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Es ist die natürliche Farbe der Oxidschicht die auf natürliche Weise bei Bismut entsteht aber zB durch glühen auch künstlich erzeugt werden kann.

Liebello
Fragesteller

Dankeschön!

Liebello
Fragesteller

ist das auf dem Bild reines Titan oder eher eine Mischung aus verschiedenen Stoffen?

Liebello
Fragesteller
@Liebello

ich hab das grad noch mal gegoogelt

es hat wohl mit Titan nichts zu tun, sondern ist das Element Bismut (auch Wismut genannt) XD

PeterKremsner  07.01.2021, 18:24
@Liebello

Genau das ist reines Bismut. Anlassfarben kann man allerdings auf allen möglichen Metallen erzeugen. Siehe zB Blaugeglühter Stahl

Dein Stück ist qber künstlich hergestellt, so ist das in keinem Mineralienbuch abgebildet, schillernde Farben in Maßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller

wieso ist das künstlich?

Liebello
Fragesteller
@Reanne

wieso?

Kristalle weisen diverse Wuchsformen auf

Liebello
Fragesteller
@Reanne

Aus der Schmelze kristallisiertes Bismut. Solche Kristalle erhält man, wenn man das Bismut in einem möglichst wärmeisolierenden Gefäß langsam abkühlen lässt und das nur noch in der Mitte flüssige Metall abgießt. Die napfartige Vertiefung ist dann mit treppenartig übereinander aufgebauten Kristallen versehen.

(Dank an Prof. B. Müller, Justus-Liebig-Universität Gießen)

http://www.chemie-master.de/Periodensystem/index.php?Bi#gsc.tab=0

Reanne  07.01.2021, 18:10
@Liebello

also nicht natürlich aus einer Fundstelle, sondern sythetisch hergestellt. Sieht hübsch aus, aber echte Mineraliensammler kaufen so etwas nicht. Auf Lanzarote hat jemand Salzkristalle in verschiedenen Farben und schönen strahligen Formen gezüchtet, auf Holzsockel geklebt und mit Holzdeckel in Würfelform für die Rückflugreise ausgestattet. Sah toll aus, aber nicht für Smmler.

mineralixx  08.01.2021, 00:56
@Liebello

Weil natürlich vorkommendes Wismut völlig anders aussieht.Dein Stück stammt aus einer Wismutschmelze, künstlich aus Bi-Konzentrat erzeugt.

mineralixx  08.01.2021, 01:00
@Liebello

Wismut zeigt eben bevorzugtes Kanten- und vermindertes Flächenwachstum. So entstehen sogen. Skelettkristalle. Gibt es aber auch bei anderen Substanzen, die kristallisieren, so z.B. bei Halit (NaCl) oder Quarz (SiO²) - den nennt man dann "Fensterquarz". Dank an Prof. O'Daniel, Goethe-Univ. Frankfurt/M.

Liebello
Fragesteller
@mineralixx

es kristallisiert aber von selber so aus nachdem es geschmolzen wurde

also es wurde nicht in eine Form gepresst

außerdem ist die korrekte Bezeichnung Bismut (Bi)

mineralixx  08.01.2021, 01:05
@Liebello

Richtig, es kristallisiert selbst so aus (wenn Druck- und Temperaturbedingungen passen). Da musste man nichts pressen. Schau mal bei Mindat nach Skelettkristallen und auch gediegenem Wismut (Bismut) natürlicher Entstehung. Bei dem heißen solche Skelettkristalle "Federwismut". Eine super Internetseite. Die deutsche historische Bezeichnung (bereits seit dem 16. Jh.) ist Wismut, ein alter Bergmannsbegriff aus dem Erzgebirge, nicht "Bismut".

Liebello
Fragesteller
@mineralixx

das Element im Periodensystem heißt Bismut (Bi)

mineralixx  08.01.2021, 01:23
@Liebello

Das ist abgeleitet vom neulateinischen Begriff "bismutum" des 18. Jahrhunderts, den die englische und französische Sprache übernommen haben. Es war damals Mode, deutsche Namen zu latinisieren (aus Krämer wurde Mercator usw.). So wurde aus dem viel älteren deutschen Begriff "Wismut" eben "Bismut". Erstmals wurde das Metall 1472 erwähnt, und zwar von der Zeche/dem Bergwerk "St. Georgen in der Wiesen" bei Schneeberg/Erzgebirge. Wismut bedeutet also etymologisch: Das Metall, worauf Bergleute "in der Wiesen" muten. Muten ist ein bergrechtlicher Fachausdruck, der sich auf die für die Erzsuche einzuholende Erlaubnis bezieht. Vergleiche die Begriffe z.B. mit "Silber". Das chem. Zeichen im Periodensystem Ag kommt auch aus dem Lateinischen - und wir sagen trotzdem "Silber", die Briten und US-Amerikaner "silver".

mineralixx  08.01.2021, 01:34
@mineralixx

Übrigens zeigt auch Wassereis bevorzugtes Kanten- gegenüber Flächenwachstum - so entstehen die Schneekristalle.

Skinman  07.01.2021, 17:25

Was du nicht alles weißt, du Schlauberger. Googele mal Wismutkristalle.

Reanne  07.01.2021, 17:44
@Skinman

Der Schlauberger hat festgestellt, dass Deine Art von Kristallen sythetisch hergestellt wurden

Skinman  07.01.2021, 18:09
@Reanne

Das sind überhaupt nicht meine und die kommen selbstredend in dieser Form auch natürlich vor.

mineralixx  08.01.2021, 01:33
@Skinman

Das sind bei Google fast nur kommerzielle Angebote gezüchteter Skelttkristalle, zum Teil wird einfach behauptet, sie seinen "natürlich". Natürlich sind nur die Bi-Atome. Über die Wortherkunft gibt es auch andere Theorien; das Symbol Bi stammt jedenfalls erst von 1817, als Berzelius es einführte. Google lieber Bismut bei Mindat.

Das sind die typischen "Anlauffarben" von Titan, verursacht durch die Lichtbeugung an hauchdünnen Oxidschichten. (Oder war es Brechung? Streuung? Egal, irgendwas Optisches.)

Diese Farben sieht man auch an Sportauspuffen aus Titan, sobald die mal heiß geworden sind.

Jo3591  07.01.2021, 18:37

Das ist kein Titan.

Diese Bismutkristalle sehen tatsächlich so aus