Ist das der Grund, warum man oft in Deutschland Psychologinnen oder andere studierte Arbeitnehmer inkompetent findet?

5 Antworten

Wenn du glaubst dass das der Normalfall im Studium ist kann ich dir nicht helfen. Ich könnte dir jetzt sagen dass das bei mir nicht so war und bei meiner Tochter nicht so ist, aber das wäre ebenfalls nur anekdotische Evidenz. Du kannst daher glauben was du gerne möchtest. Aber was möchtest du mit deiner "Frage" eigentlich tatsächlich wissen?

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 15:30

Die Inkompetenten waren sicher so.

DerRoll  21.02.2025, 15:30
@Psychopath2021

Und du kannst Kompetenz von Inkompetenz unterscheiden? Wenn ich mir deine Fragen so anschaue habe ich da leise Zweifel.

guterfrager5  21.02.2025, 16:03
@Psychopath2021

das interessiert dich zwar wahrscheinlich auch nicht aber bei mir im Studium musste man den Stoff verstanden haben und auch anwenden können, wenn man die Klausuren bestehen wollte (und bestehen bedeutet besser als 4.5 nicht 1.x)

Was jemand im Internet behauptet, ist nicht immer die bahre Münze, die man ernst nehmen sollte.

Aber Quellenkritik ist halt nicht jedermanns Sache.
Sowas lernt man im Studium. Daran sieht man auch sehr schnell, wer wirklich ein Studium erfolgreich absolviert hat.

Wenn man die Klausuren besteht heißt das, man kann die Inhalte. Da Psychologie ein wissenschaftliches Studium ist, ist das aber sowieso egal, so lange man nachher nicht Therapeut wird.

Datenschutzbeauftragter ist immer der, der nicht schnell genug weglaufen konnte, wenn der cHef das Amt verschenkt.

Und für Jura und Medizin funktioniert die Vorgehensweise nicht.

Selbstverständlich gibt es auch fähige Leute. Nur weil Studium nicht automatisch heißt, dass man intelligent und fähig ist, heißt es nicht, dass niemand es ist / sein kann.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 15:26

Ja einige.

Aber wie findest du das Niveau oben?

Loka95  21.02.2025, 15:28
@Psychopath2021

Sehr gemischt. Es gibt so einige die sehr fähig sind und andere die vollkommen inkompetent sind. Wie bei jedem Beruf und jeder Schule.

Hallo nein,

ganz und gar nicht.

Es ist einfach nur ein Hasskommentar,
eines frustrierten gehässigen Subjekts.

Psychologie ist kein Lernfach,
das man innerhalb ein paar Tagen, mit lernen, erledigen kann.

Es braucht vor allem persönliche Eignung und Willen bis zur Selbstaufgabe.
Wer das nicht drauf hat, landet beim Arbeitsamt, oder mit viel 'Glück" (Vitamin B), in der Verwaltung.

Besonders gute Psychologen wirken immer heiter gechillt.
Das bringt der Job mit sich.

Hansi