Ist das ein Täuschungsversuch?

Sarah3333  21.06.2022, 10:29

Bist du sicher, dass die Klausuren absolut identisch sind? Öfters sind ein paar Stolpersteine oder Fallen eingebaut...

thomashorst
Fragesteller

ja sind zu circa 90% gleich 1-2 fragen sind anders.

5 Antworten

Meinst Du diese Frage ernst??? Klar, kannst Du die Musterlösung abgeben. Das fällt garantiert niemandem auf.

Spass beiseite: Selbst wenn Du die Antworten umformulierst, läufst Du Gefahr Dich zu verraten.

Übrigens würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Klausur absolut identisch ist. Manchmal ändert man nur eine Kleinigkeit und hat eine ganz andere Aufgabe. Da merkt der Dozent bei der Korrektur doch sehr schnell, wer die Klausur vorher schon kannte und quasi auf die falsche Frage geantwortet hat.

Kommt wohl aufs Fach an. In MINT-Fächern, speziell in rechenlastigen Klausuren, gibt es oft nur ein oder zwei Lösungswege mit fest vorgegebenen Schritten, da wäre es vollkommen ok (und nebenbei ziemlich dämlich vom Dozenten, die Klausur wirklich gar nicht zu verändern). Oft besteht da die Vorbereitung auch tatsadarin, vorgegebene Verfahren schrittweise auswendig zu lernen (und idealerweise auch zu verstehen).

In Fächern mit hohem Anteil an eigenen Formulierungen geht es darum, Deine eigenen (fachlich begründeten) Gedanken und eben Formulierungen auf's Blatt zu bringen. Da wäre es eine Täuschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Die Sache mit den Plagiatsjägern und aberkannten Doktortiteln hast du mitbekommen?
Die haben auch nur die Lösung eines anderen als ihre ausgegeben. 😂

Was meinst du wie das mit Semesterklausuren ist? Da wird sicher nicht genau geschaut, aber wenn deine Lösung Wort für Wort der Musterlösung des Verlags entspricht, oder du eine Lösung hast an die sich der Prüfer erinnert und ggf drauf zugreifen kann......

Vielleicht reicht es ja wenn du die Lösung als Zitat kennzeichnest.

Caillean1982  21.06.2022, 11:22

😂 So ein geiler Vorschlag. Lösung in " setzen und als Quelle die Musterlösung angeben.

Ein Täuschungsversuch wäre das zumindest dann nicht mehr. Könnte aber provozieren, dass die Klausur nachgeholt werden muss.

Wieso sollte das ein Täuschungsversuch sein? Wenn der Dozent zu faul ist, sich neue Fragen auszudenken...

Ich würde das genau so machen. Es ist ja wohl noch erlaubt mit Freunden über die Klausur vom Jahr davor zu sprechen und wenn er dir Lösungen sagen kann, dann ja wieso nicht!?

verreisterNutzer  21.06.2022, 10:26

Er schreibt die Arbeit aber nicht in Eigenleistung, von daher ist es ein Täuschungsversuch.

Caillean1982  21.06.2022, 11:18

Sprechen (aus der Erinnerung) ist was anderes als ausformulierte Fragen zu bekommen diese mit einer Musterlösung zu beantworten! Sprechen ist erlaubt, das andere nicht.

Das ist definitiv ein Täuschungsversuch. Ein Täuschungsversuch/Plagiat liegt immer dann vor, wenn du die Gedanken/die Arbeit einer fremden Person, ohne Quellenangabe übernimmst und sie als deine eigenen Gedanken/Arbeiten stehen lässt.