studium ich lerne nichts?

4 Antworten

Beleg einen Kurs in "Studienmanagement" und "Zeitmanagement". So lernst du, wie du erfolgreich studieren kannst. Arbeite zudem an deiner Selbstdisziplin. Da diese aktuell nicht hoch ist, würde es dir ein Jahr Pause nur noch schwerer machen wieder in den Rhythmus zu kommen.

Unvorbereitet in eine Maschinenbauklausur zu gehen ist... dumm ;) Ein Fehlversuch hat zwar keine negative Konsequenz auf deinen Notenschnitt, wenn du die Klausur zu einem späteren Zeitpunkt bestehst aber du hast für Klausuren i.d.R. nur 3 Versuche. Hast du die Klausur dann immernoch nicht bestanden, wirst du exmatrikuliert. Du kannst dich in dem Fall zwar für einen anderen Studiengang einschreiben aber du darfst nichts mehr studieren, wo dein "endgültig nicht bestandenes" Modul Pflicht ist.

Suche dir professionelle Hilfe. Fakt ist, dass es wesentlich schwerer ist, nach 1 Jahr Nichtstun wieder in einen lernprozess hinein zu kommen.

csgobikeryurr 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 02:07

was denn für professionelle hilfe an wen soll ich mich da wenden?

Grundsätzlich gibts im Maschienenbau studium ne harte Taktung.

Aber zum einen fliegst du wenn du eine Prüfung 3 mal verkackst.

Zum anderen ist das ja nicht schule und du musst gar nix machen ist alles mehr oder weniger deine Sache.

Wenn du 10 jahre lang Studierst ist das so. Soweit ich nich errinere musst du dich nich nicht mal für Prüfungen anmelden das heisst wenn du kein bock hast musst du dich auch net anmelden und hast dann auch keinen Fehlversuch.

Wenn du Bafög bekommst wirds irgendwann doof das bekommst halt net ewig aber sonst kannst du dir Zeitlich alles selbst einteilen

hubertheiner604  15.02.2025, 23:46

Das stimmt bei uns nicht. Man wird automatisch angemeldet und kann sich auch nicht abmelen. Schreibt man nicht, hat man einen Fehlversuch.

csgobikeryurr 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 02:26

danke für die hilfreiche antwort. angenommen ich verkack die erste mathe prüfung, muss ich dann im nächsten semester 2 schreiben bin auf ner hochschule btw

dinonio  09.12.2024, 02:30
@csgobikeryurr

Nein du musst dich nicht an den studienplan halte der ist nur eine empfelung also zumindest war es bei mir vor 15 jahren noch so

Studium bedeutet sehr viel eigenständiges lernen. Wenn dir das jetzt schon schwer fällt, ist studieren vielleicht nichts für dich.

csgobikeryurr 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 02:26

man hat auch gesagt abitur ist nichts für mich wenn man nix macht aber habs trotzdem aber ich check was du meinst