studium ich lerne nichts?
hallo ich bin aktuell im 1. semester maschinenbau und mein großes problem ist das ich noch nichts mache.
bald sind prüfungen aber ich hab keinen bock zu lernen.
meine eltern wollten dass ich direkt studiere und kein jahr pause mache nach dem abitur weil ich halt auch während dem abitur/schule nichts gemacht habe.
sie hatten halt die sorge dass ich ein jahr "verschwende" und dann trotzdem maschinenbau studium faile. ich verstehe diese sorge auch und bin ihnen auch dankbar.
ich bin soweit auch ganz gut durch abitur und die tests im 1. semester gut durchgekommen aber bei den prüfungen weiß ich jetzt schon wird das nix wenn ich gleich wenig mache.
ich kenne mich überhaupt nicht aus, ist es schlimm wenn ich die ersten prüfungen verkacke, oder kann man einfach verkacken und dann im semester darauf durchziehen?
das alleine wohnen und so bisschen pause machen tut mir echt gut, aber wenn ich dann im nächsten semester irgendwie anstatt 1 mathe klausur 2 schreiben muss ist das ja kaum mehr aufzuholen.
hat jemand ähnliche erfahrungen, ratschläge an mich oder informationen zu meinen sorgen?
4 Antworten
Beleg einen Kurs in "Studienmanagement" und "Zeitmanagement". So lernst du, wie du erfolgreich studieren kannst. Arbeite zudem an deiner Selbstdisziplin. Da diese aktuell nicht hoch ist, würde es dir ein Jahr Pause nur noch schwerer machen wieder in den Rhythmus zu kommen.
Unvorbereitet in eine Maschinenbauklausur zu gehen ist... dumm ;) Ein Fehlversuch hat zwar keine negative Konsequenz auf deinen Notenschnitt, wenn du die Klausur zu einem späteren Zeitpunkt bestehst aber du hast für Klausuren i.d.R. nur 3 Versuche. Hast du die Klausur dann immernoch nicht bestanden, wirst du exmatrikuliert. Du kannst dich in dem Fall zwar für einen anderen Studiengang einschreiben aber du darfst nichts mehr studieren, wo dein "endgültig nicht bestandenes" Modul Pflicht ist.
Suche dir professionelle Hilfe. Fakt ist, dass es wesentlich schwerer ist, nach 1 Jahr Nichtstun wieder in einen lernprozess hinein zu kommen.
was denn für professionelle hilfe an wen soll ich mich da wenden?
Grundsätzlich gibts im Maschienenbau studium ne harte Taktung.
Aber zum einen fliegst du wenn du eine Prüfung 3 mal verkackst.
Zum anderen ist das ja nicht schule und du musst gar nix machen ist alles mehr oder weniger deine Sache.
Wenn du 10 jahre lang Studierst ist das so. Soweit ich nich errinere musst du dich nich nicht mal für Prüfungen anmelden das heisst wenn du kein bock hast musst du dich auch net anmelden und hast dann auch keinen Fehlversuch.
Wenn du Bafög bekommst wirds irgendwann doof das bekommst halt net ewig aber sonst kannst du dir Zeitlich alles selbst einteilen
Das stimmt bei uns nicht. Man wird automatisch angemeldet und kann sich auch nicht abmelen. Schreibt man nicht, hat man einen Fehlversuch.
Nein du musst dich nicht an den studienplan halte der ist nur eine empfelung also zumindest war es bei mir vor 15 jahren noch so
Studium bedeutet sehr viel eigenständiges lernen. Wenn dir das jetzt schon schwer fällt, ist studieren vielleicht nichts für dich.
man hat auch gesagt abitur ist nichts für mich wenn man nix macht aber habs trotzdem aber ich check was du meinst
danke für die hilfreiche antwort. angenommen ich verkack die erste mathe prüfung, muss ich dann im nächsten semester 2 schreiben bin auf ner hochschule btw