Ist das dann Dorfleben oder nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ja, dass Du es genau weißt.

Kleinstadt ist eine Stadtgröße. Der Begriff Kleinstadt wurde auf der internationalen Statistikkonferenz 1887 definiert. Darin ist die Kleinstadt definiert als Stadt mit einer Einwohnerzahl von 5.000 bis 20.000 Einwohnern. Städte mit weniger als 5.000 Einwohnern werden als Landstadt bezeichnet.

Da wo ich herkomme hat die nächste Stadt ca. 4k Einwohner. (Mittlerweile 8k über 20 Ortsteile)

Die umliegenden stätde: 4700 mit 35 Ortsteilen.

22 tausend über 48 Ortsteile.

(Die grosse Menge an Ortsteilen sind die ganzen umliegenden dörfer die zu Einheitsgemeinden zusammengefasst worden sind)

Letztere Stadt (die 22 tausend Einwohner) ist flächenmässig die dritte grösste Stadt Deutschlands.

Mein Dorf aus dem ich komme hat 400 Einwohner.

Das in dem ich lebe 374.

Das ist ländliche gegend. In meiner Heimat fährste ca. 20-40 Minuten mit dem Auto zur nächsten wirklichen stadt. Je nach dem welche der 3 die anfährst.

Bis zur Landeshauptstadt mit 238k Einwohner, brauchste ne Stunde. Autobahnen gibt es keine in der nähe.

Das ist wirklich ländliche gegend.

In einer Stadt mit 30k Einwohner zu leben ist schlichtweg schon leben in einer Stadt. Aber auch nicht leben in einer Großstadt. Es gibt da druchaus nen Unterschied zu z.b. münchen.

Von meiner Ansicht aus bezeichne ich als Dorf, alle die Orte die weniger als 5000 Einwohner haben. Da spielt es keine Rolle wie weit es von der nächst größeren Stadt weg ist.

Ich wohne in der Nähe von Gera. Dort gibt es sogar Dörfer wo jede viertel Stunde die Straßenbahn und der Stadtbus hält.

Ein Ort mit 35000 Einwohnern ist schon eine sehr große Kleinstadt.

Im Endeffekt kommt es aber darauf an ob der Ort Stadtrecht hat oder nicht.

Von Experte Loka95 bestätigt

Dorfleben ist es, wenn nach 20 Uhr kein Bus mehr fährt, du keine Tankstelle hast und ab 18 Uhr nackig durch die Straßen laufen kannst, ohne dass es jemand sehen würde.

Dorfleben ist, wenn das Einkaufen zum Familienausflug wird und sich viel zu viele Personen in ein Auto quetschen um zusammen den Wocheneinkauf zu besorgen. Auf dem Weg ins Einkaufszentrum hängst du dann erst mal hinter 3 Traktoren fest, die du wegen zu schmaler Straßen nicht überholen kannst.

Dorfleben ist, wenn ihr Abends zu dritt ein paar Bierchen kippen wollt und um 2 Uhr Morgens die Polizei auftaucht und höflichst die mittlerweile 40 Mann bittet nach Hause zu gehen und die 20 Kisten Bier, 5 Wodkaflaschen, 5 Jägermeisterflaschen, usw mitzunehmen.

Nein, ein Dorf ist, wo wenige Menschen wohnen (maximal 1000-2000), sich quasi jeder kennt und die Infrastruktur zu wünschen übrig lässt (vielleicht ein Geschäft, wenn überhaupt… mangelhafter öffentlicher Verkehr…).

Mit 35.000 Einwohnern ist man von einer Kleinstadt aber schon ziemlich weit weg…

Ich wohne in einer Großstadt, hat trotzdem „Dorf-Charakter“, weil’s halt gerade so viele Leute sind, dass man überall wen kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
spongebobbel006
Fragesteller

Aber Großstadt ist ja ab 200 000 Einwohnern