Wo lebt ihr? Stadt-Land-Umland?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Lebe in Großstadt >100.000 EW 36%
Lebe auf dem Land/im Dorf 29%
Lebe in Mittelstadt 20.000 bis 100.00 EW 21%
Lebe in Kleinstadt 5.000 bis 20.000 7%
Lebe im Umland 7%
Lebe in anderer Kategorie 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lebe auf dem Land/im Dorf

In einem ziemlich kleinen Ort ca. 90 EW. Vorteile man hat seine Ruhe vor den anderen Menschen. Nachteile man muss für alles das Auto benutzen hier gibt es nichts.

Jetzt arbeite ich hauptsächlich im Home-Office ansonsten in einer großen Stadt ca. 35km entfernt.

Lebe auf dem Land/im Dorf

Vorteile:

  • Ruhe
  • Wald in der Nähe
  • Gute Luft

Nachteile

Fallen mir keine ein... dass der Bus stündlich fährt (am Samstag/ Sonntag insgesamt 4 x) ist kein Problem.. ich gehe gern spazieren/wandern.

Ich arbeite in einer Millionenstadt. Nach 8 Monaten intensiver Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in der Nähe meiner Arbeit blieb völlig erfolglos. Daher meine Wahl zum Dorf.. und ehrlich gesagt, war das eine sehr gute Entscheidung (auch wenn die Fahrzeiten zw. Arbeit & Wohnung recht hoch sind).

Lebe in Großstadt >100.000 EW

Die Stadt hat 160.000 bis 162.000 Einwohner ungefähr und ist ganz in der Nähe von Düsseldorf.

Ich wohne mitten in der Innenstadt am Busbahnhof und neben dem Einkaufszentrum. Die Stadt hat viel Natur, alte Gebäude und hier wird Landwirtschaft betrieben. Die Stadt ist auch weltbekannt. Ebenso gibt es hier viele Sehenswürdigkeiten, darunter auch eine bekannte Eisenbahnbrücke.

Nachteil ist, dass ich jeden Tag, teilweise mehrmals am Tag Sirenen höre. Ob Polizei, Feuerwehr oder Rettungswagen. Und das ist recht laut. Aber ansonsten ist es hier immer ruhig.

Lebe in Großstadt >100.000 EW

Den größten Vorteil sehe ich darin, daß wir hier zu Fuß, ggf. mit Fahrrad, oder mit den "Öffi's" überall schnell und einfach praktisch hinkommen. Egal ob Ärzte oder Einkauf!

Seitdem wir erkannt haben daß man dadurch auch freiwillig auf ein Auto verzichten kann, haben wir auch genug Geld für das Leben in unserer Großstadt übrig! ;-)

Inzw. arbeite ich nur noch "Teilzeit" bei EDEKA. In 3 Jahren ist Rente! 😃🥳😉

Ja...Nachteile hat es hier auch. Dazu melde ich mich nochmals wenn ich mehr Zeit dafür habe...😁😇🤭

Lebe auf dem Land/im Dorf

Dorf, nächste Kleinstadt in 5 Km Entfernung. Nächste Mittelstadt in 20 Km Entfernung.

Ruhig, angenehm. Ein Bäcker und ein EC Automat zu Fuß zu erreichen. Gesangverein (Durchschnittsalter 65J) vor Ort.

Aber weder vernünftiges Sportangebot, noch irgendwelche Freizeitaktivitäten für Heranwachsende (außer nachts auf frisierten Mopeds Rennen fahren, und dazu Wodka verköstigen)

Öffentlicher Nahverkehr unterirdisch, deshalb 2 Fahrzeuge.

Sonst sitzt der Rest der Familie fest, wenn der Brötchenverdiener zur Arbeit ist. Und man sollte das heranwachsende Kind schon an andere Freizeitaktivitäten, als die oben beschriebenen, heranführen.