Ist das 1&1 Netz besser als das O2 Netz?

2 Antworten

Das 1&1-Netz existiert noch nahezu nicht. Es gibt ein paar wenige Standorte, die eigentliche Versorgung findet bei Neukunden per National Roaming im Vodafone-Netz statt.

Es gibt durchaus noch 1&1- und Drillisch-Kunden, die direkt oder per National Roaming im Telefónica-Netz unterwegs sind, aber die sollen auch irgendwann migriert werden.

Die Tarife im 1&1-Netz, v. a. von Drillisch, sind sehr günstig. Man kann sie als Einführungsangebote betrachten. Allerdings sollte man bedenken, dass man ein unfertiges Produkt nutzt, das sich im Aufbau befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

NackterGerd  27.10.2024, 13:18

Nicht ganz richtig

Als 1und1 Kunde hat man ein vollständiges Netzt

Zum Teil besser als T-Com oder O2

Als Kunde merkt man auch nichts ob man gerade im echten 1und1Netz ist oder im Vodafone Netz.

Das Netz wird Zug um Zug weiter ausgebaut

Als Kunde hat mal also kein unfertiges Produkt.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:15

Und was soll ich dann nehmen ? 1&1 oder o2?

Mahlenswert  27.10.2024, 13:20
@Sommergrill

Pauschal kann man das nicht sagen. Schau auf ein paar Netzkarten und überprüfe, welches Netz an den Standorten, wo Du üblicherweise Dein Handy nutzt, gut ausgebaut ist.
Das 1&1-Netz erreicht dank National Roaming im Vodafone-Netz zwar eine etwas bessere Abdeckung als das Telefónica-Netz. Allerdings hat Telefónica stark aufgeholt.

Mahlenswert  27.10.2024, 13:48
@Sommergrill

Ich sehe gerade, dass Du woanders geschrieben hast, dass Du bereits im Vodafone-Netz bist und an Deinem Standort der Empfang schlecht ist. Wenn Du in einen aktuellen Tarif im 1&1-Netz wechselst, wirst Du das Problem wegen dem National Roaming also nicht loswerden. Dann wäre das Telefónica-/o2-Netz also besser.

Lasse Dich von Einzelerfahrungen von Usern hier jedoch nicht verunsichern. Subjektive Erfahrungen an ganz anderen Standorten sind leider wenig hilfreich, da sie nicht auf andere Standorte übertragbar sind.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 14:08
@Mahlenswert

Das komische ist, ein Bekannter hat 1&1 und hat besten Empfang. Während mein anderer Kollege, auch Vodafone kunde auch schlechtes Netz hat bzw keins mehr

Mahlenswert  27.10.2024, 16:41
@Sommergrill

1&1-Bestandskunden können durchaus in einem anderen Netz noch unterwegs sein. Früher wurden Anschlüsse direkt im Telefónica-Netz geschaltet bzw. es gibt noch Kunden im 1&1-Netz mit National Roaming bei Telefónica. Das ist also ganz normal.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:49
@Mahlenswert

Nein, er hat einen neuen 1&1 Vertrag und müsste ja dann auch bei Vodafone sein wie ich. Aber er hat dennoch ein top Netz und ich nicht und mein anderer Kumpel bei Vodafone auch nicht

Mahlenswert  27.10.2024, 16:53
@Sommergrill

Ja, auch dafür gibt es diverse denkbare Ursachen. Ist halt schwierig, aus der Ferne etwas dazu zu sagen. Kann am Handy, an der SIM, am Vertrag, am Provider, am Netz selbst, am Standort etc. liegen. Ohne Kenntnis der Parameter kann ich da nur vermuten.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:11
@Mahlenswert

Ja,.also ich sag mal so, das ist so, wenn wir uns alle im gleichen Haus befinden diese unterschiede

Mahlenswert  27.10.2024, 17:24
@Sommergrill

Vielleicht befindet Ihr Euch auch zufällig an einem Standort, wo das 1&1-Netz ausnahmsweise mal einen eigenen Mast hat.

Es wird schon seinen Grund haben, warum Ihr diese Unterschiede bemerkt. Nur ist es unmöglich, aus der Ferne den exakten Grund zu benennen.

NackterGerd  27.10.2024, 20:19
@Mahlenswert
Subjektive Erfahrungen an ganz anderen Standorten sind leider wenig hilfreich, da sie nicht auf andere Standorte übertragbar sind.

Das stimmt besonders für O2

NackterGerd  27.10.2024, 20:26
@Mahlenswert

Und ob es dort evtl sogar das 1und1 Netz gibt dass dort das Vodafone Netz ausgleicht kann hier natürlich niemand sagen.

Müsste man sich immer die Netzabdeckung anschauen.

Mein Schwiedersohn war auch extra zu O2 gewechselt weil dort ihr Telekom Netz schlecht war und war danach enttäuscht da er nicht nur zuhause schlechter hatte sondern auch öfters auswärts wo andere gutes Netz haben.

Deutschland ist halt nicht Ägypten

Dort gibt's sogar vollen Empfang in der Oase mitten in der Wüste oder ein Afrikanerin war zu Besuch in Deutschland und wunderte sich dass in Deutschland nicht in jedem Eck Handynetz gut ist

Da du keine 10 Leitungen sind haus hast kann kein DSL Anbieter besser sein als der andere, denn alle nutzen das DSL Netz von dem die Telekom Leitungsbetreiber ist. Die DSL Geschwindigkeit hängt von der Nähe zum Straßenverteiler ab. Festmachen kannst du das nur am Service.

NackterGerd  27.10.2024, 13:23

Es geht doch gar nicht um DSL

Es geht doch um den Wechsel von 1und1 vom O2 zum eigenen mit Unterstützung von Vodafone.

Und nein es gibt nicht nur die Telekom

In München gab es viele Probleme mit Telekom, deshalb ist z.b. 1und1 beim DSL von der Telekom weg zu M-Net. M-Net hat natürlich ein eigenes moderneren Netz