Ist bekannt, wie die Politiker die Genderdiskussion initiiert haben (Ich frage deshalb, weil ich Ähnliches für schlecht behandelte Behinderte und Alte plane)?

3 Antworten

Mit dem sprachlichen Wandel hat die Politik nichts zu tun!
Sprachlicher Wandel geschieht immer aus der Gesellschaft heraus.

Irgendeine einzelne Person oder eine Gruppe hat für sich beschlossen zu entgendern und das zog dann Kreise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Nobodyrotz
Fragesteller

Ich meine nicht so sehr die Sprache, sondern die Erzwingung der allgemeinen Anerkennung und Respektierung aller sexuellen Spielarten und geschlechtlichen Behauptungen.

Selkiade  13.06.2023, 09:33
@Nobodyrotz
 sondern die Erzwingung der allgemeinen Anerkennung und Respektierung aller sexuellen Spielarten und geschlechtlichen Behauptungen.

Wo siehst du hier eine Erzwingung der Anerkennung? Es gibt schlicht keine. Oder werden alle Menschen bestraft, die weiterhin das binäre Geschlechtersystem als die Wahrheit halten (von denen gibt es mehr als du glauben magst).

Respektieren sollten wir alle jeden Menschen. Diskriminierung ist deshalb per Gesetz verboten, weil es Gewalt ist. Gewalt ist schlecht und zurecht verboten.

Genderns ist nicht aus der Politik entstanden.

Du kannst imitieren was du möchtest, der Sinn am Gendern ist jedoch, dass bereits alle Menschen inbegriffen sind. Das gilt auch für deine Zielgruppe.

Nobodyrotz
Fragesteller

Aber irgendein Politiker muss doch die konkreten Maßnahmen initiiert haben. Das geht doch nicht automatisch.

Maxideraxi  13.06.2023, 06:33
@Nobodyrotz

Es gibt keine Maßnahmen, das sind nur irgendwelche verrückten die meinten das wir jetzt Gendern müssen und die öffentlich rechtlichen sind darauf aufgesprungen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Maxideraxi

Und haben diese "verrückten" Politiker denn Namen? Oder ist das ein Geheimnis?

Thrais  13.06.2023, 06:37
@Maxideraxi

Werd nicht kindisch. Daran ist nichts verrücktes, nur weil deine Lebensrealität eine andere ist.

Es bleibt dabei: Auch wenn manche Politiker es unterstützen, ist eine Bewegung aus der Gesellschaft heraus.

Maxideraxi  13.06.2023, 06:40
@Nobodyrotz

Das waren keine Politiker, sondern irgendwelche Privatpersonen. Das Konzept des Genderns als Gramatikkalisches Konzept gab es schon immer. Aber irgendwelche Privatpersonen, haben dann halt gemeint das wir das machen müssen, das währe nie bekannt geworden wenn da nicht die Nachrichten Sender drauf aufgesprungen währen.

Maxideraxi  13.06.2023, 06:41
@Thrais

Das Ganze ist in so fern schon verrückt, als das es Grammatikalisch falsch ist. Eigentlich bräuchte es darüber keine Diskussion, es ist ein Grammatikfehler bzw. Rechtschreibfehler.

VeryBestAnswers  13.06.2023, 07:59
@Maxideraxi

Was "falsch" und "richtig" ist, ändert sich doch ständig. Die Hälfte unser Wörter sind aus dem Französischen, Griechischen, Lateinischen und anderen Sprachen entlehnt. Die Bedeutung von Wörtern ändert sich auch. Es gab noch nie eine Zeit, wo Sprache konstant und unveränderlich war. Der Anspruch des Dudens ist auch nicht, zu diktieren, wie Sprache verwendet werden muss, sondern abzubilden, wie sie in der Realität verwendet wird, und deshalb wird er regelmäßig angepasst.

Weder Gender noch Gendern ist eine politische Erfindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"