Björn Höcke möchte Behinderte von Regelunterricht ausschließen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Schlecht 71%
Gut 29%

11 Antworten

Schlecht

Das ist viel zu pauschal, wie das gehandhabt wird. Das muss von Fall zu Fall unterschieden werden.

Bsp.: Wenn ein Kind querschnittsgelähmt ist und auf einen Rollstuhl angewiesen ist, warum sollte es dann nicht ganz normal auf die Schule gehen können? Der Intellekt bleibt trotzdem der selbe und dementsprechenden kann sich ein solches Kind auch den identischen Anforderungen zu allen anderen Kindern stellen.

Wenn natürlich eine genetische Erkrankung vorliegt, welche bspw. mit extrem reduzierten geistigen Fähigkeiten einhergeht, muss man im Sinne des Kindes natürlich fragen, ob es auf der Regelschule klappen kann. Da wird es Fälle geben, in denen es klappt und andere, in denen es eben auch nicht klappt.

Der Herrschaften dieser sogenannten Alternative sind da natürlich eher der pauschalen Herangehensweise, wenn etwas von deren gefühlter "Norm" abwicht.

Zu dieser Thematik gibt es übrigens eine sehr gute "Anstalt"-Folge, welche mit einigen Vorurteilen aufräumt: https://youtu.be/97xtnlY4ALM

grandy52  14.08.2023, 14:31
Das ist viel zu pauschal, wie das gehandhabt wird. Das muss von Fall zu Fall unterschieden werden.

Hat er sich geäußert, dass das nicht passieren soll?

Johannax32  15.08.2023, 00:21
@grandy52

WEnn er fordert, solche Kinder vom Regelunterricht auszuschließen, dann fordert er eben keine individuelle Entscheidung, sondern den Ausschluss...

Schlecht
Warum möchte ein AfD Politiker Björn Höcke Behinderte Menschen aus den Regelunterricht ausschließen?

Weil die AfD keine "keine ideologisch motivierte Inklusion" will (aus dem Wahlprogramm 2021).

Außerdem gilt die AfD als Nachfolge der NPD. Wie Menschen mit Behinderung im Nationalsozialismus gesehen wurden und was dort mit ihnen passiert ist, dürfte hoffentlich bekannt sein.

Was wird für die Behinderte Menschen passieren, wenn sie aufgrund ihrer Behinderung nicht mehr in den Regelunterricht teilnehmen dürfen?

Das was auch jetzt schon mit dem Großteil der behinderten Kinder passiert - sie werden auf Förderschulen gezwungen.

Ist das gerecht?

Nein. Auch behinderte Menschen haben ein Recht auf Bildung und eine freigewählte Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
JungerKind
Fragesteller

Warum werden die behinderten Kinder auf Förderschulen gezwungen? Ich gehe auch selbst in eine Schule für Körperbehinderte, weil ich eine Rheumatische Erkrankung habe. Ist das schlimm?

Selkiade  14.08.2023, 14:53
@JungerKind
Warum werden die behinderten Kinder auf Förderschulen gezwungen?

Der offensichtlichste Grund: fehlende Barrierefreiheit!

Die meisten Schulen sind nicht mal für Rollstuhlfahrer geeignet, weil Aufzüge und Behinderten-WCs fehlen. Von Material in Leichter Sprache oder Unterricht in Gebärdensprache mag ich gar nicht erst anfangen, denn sowas ist schlicht und einfach nicht vorhanden!

Außerdem: unsere ableistische Gesellschaft, die nicht inklusionswillig ist.

Daoga  14.08.2023, 15:06
@JungerKind

Körperbehindert ist was anderes als geistig behindert. Es hat keinen Zweck ein Kind in eine Klasse zu stecken, wenn es unfähig ist die Lehrstoffe zu begreifen und nicht mitkommt, frustriert reagiert oder die anderen Schüler stört, um die Zeit herumzubringen. Und die Lehrer haben gar nicht die Zeit dazu, Kindern mit Sonderansprüchen gerecht zu werden, die müssen schauen daß wenigstens die normalen Kinder gute Noten schreiben. In einer Klasse mit 30 Kindern kann nicht ein einziges Kind alle Zeit für sich fordern, das wäre 29 anderen gegenüber nicht gerecht. Sowas geht nur in einer Förderschule, wo vielleicht 5 Kinder pro Lehrer vorhanden sind.

Johannax32  15.08.2023, 00:08

Wenn die Afd etwas möchte, ist es böse. Wendet man selbst das gleiche Prinzip auf eine ähnliche Weise an, ist es super.

Ich möchte dir hier nichts unterstellen, dennoch nehme ich wahr, dass eine große Mehrheit die versch. Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) und die Aufteilung der Schüler nach der 4. Klasse befürwortet, da man "ja stärkeren Schülern nicht zumuten könne" blabla. Gesamtschulen werden mehrheitlich abgelehnt. Dahinter steckt indirekt die Angst vor soz. Abstieg. Es scheint also für eine Mehrheit super zu sein, weniger priviligierten Kindern ins Gesicht zu treten, während gleichermaßen Vorschläge wie von Hoecke stark abgelehnt werden, nur weil hier eine Gruppe betroffen ist, die als offiziell (zumindest offiziell genug) diskriminiert gilt (und von der eventuell auch weniger Konkurrenz ausgeht?).

Außerdem gilt die AfD als Nachfolge der NPD.

Wenn sie das offiziell wäre, wäre die AfD längst verboten. Man vermutet es, endgültige Beweise liegen noch keine vor.

Schlecht

Man sollte den Nazihurensohn Björn Höcke von der Politik ausschließen.

Schlecht

Körperbehinderte können ohne Probleme in den normalen Unterricht.

JungerKind
Fragesteller

Warum können körperbehinderte ohne Probleme in den normalen Unterricht?

Also bist du der Meinungy dass wenn man eine Körperliche Behinderung hat z.b im Rollstuhl oder man hat Rheuma, muss man unbedingt in eine Förderschule für Körperbehinderte gehen oder kann man auch ohne Probleme in eine ganz normale Schule gehen?

Und können Lernbehinderte auch ohne Probleme in die normale Schule gehen?

Katinkacat  25.04.2024, 19:39
@JungerKind

Ich glaube, Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Sie gehen in normale Schulen, und das finde ich gut so.

Ich habe keinerlei Kritik daran geübt.

Schlecht

Ich halte Inklusion für ein sinnvolles Konzept.

Alle Menschen die hier leben haben die gleichen Rechte.

Gegen Minderheiten hetzen ist "einfach". (Populismus)

Da bleibt mir nur ihm eine nicht selbstverschuldete Behinderung zu wünschen und in einem Land zu leben, das nach seinen Forderungen mit ihm verfährt.