Wieso ist die AfD gegen Behinderte?

Auraweltda  01.02.2024, 12:30

Wo steht das, was ist die Quelle?

Flora54
Fragesteller

Pateipogram.

Auraweltda  01.02.2024, 12:31

wo genau, will ja nicht alles lesen?

Flora54
Fragesteller

Lies dursch

9 Antworten

Na waren die Nazis 1933 doch auch und die AfD ist quasi wie die nur in moderner und anders formuliert, ist jetzt aber auch nichts neues.

Als queere Person sollte ich ja auch mal ein umgedrehtes Dreieck mit Regenbogen drauf tragen an Unis, wollte die liebe AfD...
Naja, das umgedrehte Dreieck war das Symbol für Homosexuelle in den KZs des Dritten Reichs, aber siiiiicherlich war das nur ein dummer Zufall...

Mich wundert es nicht, wenn die AfD auch beeinträchtigte Personen los werden wollen würde, ist ja nicht "ideal"... Wobei das Käse ist, jedes Leben ist so wie es ist ideal, wenn man sich wohl fühlt.

Ich bin selbst queer und Autist, also für die AfD doppelt ein Dorn im Auge... Zudem bin ich ehrenamtlich dabei Flüchtlingskindern Deutsch bei zu bringen, dritter Dorn...
Ach und ich helfe Transgenderfamilien beim Umgang mit der neuen Situation, vierter Dorn.... Ja da könnten wir weiter machen, aber ich bin noch da und ich bleibe da, also keine Angst wegen deinem Kind, die AfD ist zwar rechts, aber auch sau dumm, die erledigen sich selbst.

Dahmen  01.02.2024, 12:37

👍👍

Flora54
Fragesteller

Tja ich bin der AFD auch ein dorn im Auge.
1:Ukrainerin

2:Liberal
3:setze mich für Behinderte und schwache ein

4:Kläre gegen Rechtsextreme auf

5:Verteildige Islam und Juden

AfDler sind eben wie so kleinkinder, die sofort rum heulen, wenn einer ein Bonbon mehr bekommt als sie. Sprich - wenn jemand anders finanziell unterstützt wird und sie nicht. Ob dieser andere jemand diese Unterstützung viel mehr braucht, als sie selbst, ist ihnen entweder egal, oder der Gedankengang ist für den durchschnittlichen AfD wähler einfach zu komplex. Kann auch sein.

Die Afd ist eine rechte Partei.

Rechte Parteien sind im Allgemeinen eher weniger für sozial Schwache.

Ist bei der Union auch so.

Linke Parteien ergreifen eher Partei für Randgruppen, benachteiligte, sozial Schwache.

Und warum solche Parteien Behinderte, Arbeitslose usw. als "Ballast" betrachten liegt ja wohl auf der Hand.

Sie tragen nichts oder wenig zur Gesellschaft bei. (zumindest was das Materielle anbelangt)

In der Schule bremsen Behinderte oder Leistungsbeeinträchtigte andere Kinder aus, das dürfte das Argument gewesen sein auf das Höcke anspielt.

Und je Rechter eine Partei ist desdo radikaler eben die Ansichten wie mit solchen Menschen verfahren werden soll.

Was die Nationalsozialisten mit Behinderten gemacht haben weißt du ja sicherlich.

Interesierter  01.02.2024, 13:02
In der Schule bremsen Behinderte oder Leistungsbeeinträchtigte andere Kinder aus, das dürfte das Argument gewesen sein auf das Höcke anspielt.

Was ja durchaus der Realität entspricht.

Hinzu kommt, dass sie in einer regulären Klasse nicht die Unterstützung bekommen können, die sie brauchen.

sumi79  01.02.2024, 13:54
@Interesierter
Was ja durchaus der Realität entspricht.

Das entspricht nicht der Realität.

Hinzu kommt, dass sie in einer regulären Klasse nicht die Unterstützung bekommen können, die sie brauchen.

Auch das entspricht nicht der Realität.

Interesierter  01.02.2024, 14:12
@sumi79

Sorry, genau das ist die tagtägliche Realität an den Schulen.

Hinzu kommen Schüler, die nur begrenzt Deutsch können.

Und am Ende des Tages wundern sich alle, warum die Ergebnisse der Pisa-Studie so schlecht sind.

Rjinswand  01.02.2024, 15:03
@sumi79

Natürlich entspricht das der Realität. Sonst gäbe es ja keine Sonder und Förderschulen.

Es kommt natürlich auf die Art der Behinderung an. Ein Kind im Rollstuhl behindert den Rest der Klasse natürlich nicht, es braucht auch außer einem Barrierefreim Zugang keine Besondere Betreuung durch die Lehrkräfte.

Ein Kind mit schwerem Down Syndrom oder einer ähnlichen Geistigen Behinderung ist nicht in eine normale Klasse integrierbar.

Es gab mal eine Debatte über eine totale Inklusion.. also das man alle Behinderten Kinder mit den "normalen" zusammenlegt.

Das finde ich auch für nicht sinnvoll, wenn Höcke bzw das Afd Parteiprogramm darauf anspielt muss ich dem Recht geben auch wenn ich ansonsten nichts mit der Afd am Hut habe.

sumi79  01.02.2024, 16:03
@Interesierter
Sorry, genau das ist die tagtägliche Realität an den Schulen.

Nein, ist sie nicht.

Meine Tochter leidet an ASS. Sie wird seit dem Kindergarten von einer Integrationhilfskraft begleitet und ist mittlerweile in der sechsten Klasse.

In der Grundschule bekam sie eine Empfehlung für IGS/Gymnasium als weiterführende Schule.

Wir meldeten sie jedoch an einer Realschule Plus an, wo sie bisher innerhalb ihrer Klasse zu den Klassenbesten gehört.

Von einer der I-Kräfte weiss ich, dass diese Schule über 20 gehandicapte Kinder besuchen, welche von I-Kräften begleitet werden. Die meisten von ihnen gehören der Kategorie mit dem besseren Notendurchschnitt an.

Was die Sprachproblematik bei Kindern von Zuwanderer angeht, so gibt es sie durchaus. Aus eigener Erfahrung kenne ich aber auch, dass Kinder die deutsche Sprache sich ziemlich schnell aneignen können und schon nach 1-2 Jahren sich diesbezüglich von den deutschen Kindern nicht unterscheiden.

Also nein, die tagtägliche Realität ist eine andere als von dir geschildert.

sumi79  01.02.2024, 16:22
@Rjinswand
Natürlich entspricht das der Realität. Sonst gäbe es ja keine Sonder und Förderschulen.

Sonderschulen nennt man heute "Förderschulen".

Es kommt natürlich auf die Art der Behinderung an. Ein Kind im Rollstuhl behindert den Rest der Klasse natürlich nicht, es braucht auch außer einem Barrierefreim Zugang keine Besondere Betreuung durch die Lehrkräfte.

Integrationshifskräfte gleichen den Mehrbedarf aus. Sie unterstützen die Lehrkräfte, und nehmen ihnen die meiste "Betreuung" ab.

sumi79  01.02.2024, 13:52
Rechte Parteien sind im Allgemeinen eher weniger für sozial Schwache.
Ist bei der Union auch so.

Seit wann ist die Union rechts?

Darüber würde ich gerne mehr lesen. Vielleicht bekomme ich einen entsprechenden Link von dir?

Sie tragen nichts oder wenig zur Gesellschaft bei. (zumindest was das Materielle anbelangt)

So? Menschen wie John Nash oder Stephen Hawking tragen nichts oder nur wenig zur unseren Gesellschaft bei?

Ich denke, viele Menschen ohne Behinderung hier sollten sich selbst mal die Frage stellen, was sie in ihrem Leben für die Allgemeinheit geleistet haben, bevor sie solch stupide Behauptungen von sich geben.

Jeder Mensch und jedes Leben ist wertvoll!

In der Schule bremsen Behinderte oder Leistungsbeeinträchtigte andere Kinder aus, das dürfte das Argument gewesen sein auf das Höcke anspielt.

Woher weißt du das? Bist du ein Lehrer?

Klassenclowns behindern in der Regel den Unterricht und nicht die Kinder mit Handicaps.

Rjinswand  01.02.2024, 15:39
@sumi79

Die Union gilt schon immer als Rechts, mit Rechts ist das normale politische Spektrum gemeint, nicht Rechtsextrem, Rechtsradikal oder gar Rechtsextremistisch.

Genauso wie die SPD dem Linken Politspektrum zuzuordnen ist, nicht dem Linksextremen oder Linksextremistischem.

Keine Ahnung warum die Leute bei Rechts sofort an Nazis und bei Links gleich an Kommunisten denken müssen.

So? Menschen wie John Nash oder Stephen Hawking tragen nichts oder nur wenig zur unseren Gesellschaft bei?

Ich denke, viele Menschen ohne Behinderung hier sollten sich selbst mal die Frage stellen, was sie in ihrem Leben für die Allgemeinheit geleistet haben, bevor sie solch stupide Behauptungen von sich geben.

Ok, ich habe mich hier etwas undifferenziert Ausgedrückt.

Natürlich wäre es Quatsch Kinder in eine Sonderschule abzuschieben weil sie im Rollstuhl sitzen oder eine Lernschwäche haben. Ein Kind mit Down Syndrom oder einer ähnlich schweren geistigen Behinderung kann man jedoch nicht in eine "normale" Schuleklasse inkludieren.

Und genau darum gehts ja... sowohl das Afd Grundsatzprogramm als anscheinend Höckes Aussage (ich hab sie nicht gehöhrt und werde sie mir auch nicht anhören weil mich dieser Mensch anwiedert) gehen ja darum das es mal vor Jahren eine Diskussion der absoluten Inklusion ging.

Also um Abschaffung von Sonder und Förderschulen und das, auch wenn ich ansonsten kaum Schnittmengen mit der Afd habe, finde ich nicht sinnvoll, genau wie die Mehrheit der Bevölkerung sicher auch.

Jeder Mensch und jedes Leben ist wertvoll!

Das habe ich in keinster Weise in Zweifel gezogen. Da stimme ich dir 100% zu. jedes Leben ist gleich viel wert... aber nicht jedes Leben ist gleich und so kann ich auch nicht jedes Leben gleich behandeln.

Ein Mädchen ist kein Junge, eine Katze ist kein Hund.

Woher weißt du das? Bist du ein Lehrer?

Nein, aber ich kenne einige. Dafür muss man aber auch nicht wirklich einer sein um das beurteilen zu können.

Und ich war selbst einmal in der Schule :)

Klassenclowns behindern in der Regel den Unterricht und nicht die Kinder mit Handicaps

Natürlich können auch Kinder ohne Handicaps den Unterricht behindern. Wie gesagt, Kinder mit z.b schwerer Geistiger Behinderung würden das aber auf jeden Fall tun.

Ich verstehe was dich an meiner Antwort aufgebracht hat und ich habe das nicht so heftig gemeint wie es sich vielleicht gelesen hat, aber eine "Bedienungslose Inklusion" ist meinermeinung nach Ideologisch und nicht mit der Realität vereinbahrbar.

Wenn du Inclusion meinst, so ist diese nicht im Sinne von Behinderten, da diese im normalen Bildungssystem nicht richtig gefördert werden können, während sie den Rest der Klasse zurückhalten. Ist eigentlich ein riesiges verstecktes Sparprogramm, indem man von Lehrern verlangt das sie jetzt auch Betreuer sind.

Hoegaard  01.02.2024, 12:40

Vorsicht! Gleich kommen sie und empfehlen dir "Geschichtsbücher über die 30er Jahre"

DieMelanie222  01.02.2024, 12:54

Dss ist falsch, jeder und jede die Tatsächliche im Bildungsbereich in der Inklusion arbeiten und jedwede Forschung dazu belegen das Gegenteil.

Ach und ist es nicht so das die AfD die Gelder für diese Forschungsbereich streichen möchte? Weil die Ergebnisse nicht in ihr verkpmmenes Weldbild passen.

sumi79  01.02.2024, 13:03
Wenn du Inclusion meinst, so ist diese nicht im Sinne von Behinderten, da diese im normalen Bildungssystem nicht richtig gefördert werden können, während sie den Rest der Klasse zurückhalten.

Inklusion heißt, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an vorhandene Strukturen anpassen müssen. Vielmehr ist die Gesellschaft aufgerufen, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

https://www.stmas.bayern.de/inklusion/begriff/index.php

Natürlich hängt es von der Art und Umfang des Handicaps ab, ob ein Kind mit Handicap in eine Regelschule inkludiert werden kann.

Um die Lehrkräfte nicht übermäßig zu belasten gibt es Integrationshifskräfte, die solche Kinder im Schulalltag begleiten.

Nie Annahme, dass ein Kind mit z.B. einer Sehschwäche oder einer ASS in einer Regelschule nicht gefördert werden kann ist Unfug. Solche Kinder sind in der Regel lernbereit und durchaus aufnahmefähig.

Ihre nicht gehandicapte Mitschüler bzw. ein nennenswerter Teil von ihnen sind meist diejenigen, die die Klasse beim Lernen behindern bzw. stören.

Ist eigentlich ein riesiges verstecktes Sparprogramm, indem man von Lehrern verlangt das sie jetzt auch Betreuer sind.

Wie bereits erwähnt gibt es für solche Fälle Integrationshifskräfte. Die Lehrkräfte ärgern sich eher über die Störenfriede, die keine Lust zum Lernen haben und nur Blödsinn machen.

Die AfD möchte Menschen mit Behinderung weiterhin separieren weil es einfach günstiger ist. Inklusion kostet Geld und der AfD sind Menschen mit Behinderung dieses Geld wohl nicht Wert.

Hoegaard  01.02.2024, 12:36

GIbt es noch weitere Nachteile und vielleicht sogar Medienberichte darüber?

https://www.deutschlandfunk.de/foerderschule-oder-regelschule-zum-stand-der-100.html

Aber ich will dir die Einfache Sprache nicht abgewöhnen

Flora54
Fragesteller
@Hoegaard

Im Gegensatz zu dir habe ich Studiert und setze mich für rechte von Behinderten ein