Wie macht man das Dach einer alten, heruntergekommenen Gartenhütte wasserdicht?

Wir haben keine ordentliche Leiter und mein Dad ist in Rente und keine Handwerker. Die grüne Plane die dort herunterhängt ist eine einfache Gewebeplane vom Baumarkt die nach dem Winter sehr schnell kaputt gegangen ist.

Da wir den Platz dort wirklich nur zum unterstellen brauchen würde ich momentan im Internet nach einer stabileren Plane suchen. Und da wir das Dach nicht wirklich selber reparieren können wäre die kostengünstigere alternative einfach ein Kunststoffgerätehaus für ~700€ zu kaufen und wo anders im Garten hinzustellen...

Update:

Wir haben das Dach mit neu gemacht. Insgesamt hat das ganze 450€ gekostet. Aber wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Mittlerweile hat die Hütte auch schon den ersten Sturm überlebt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Superstabile Planen gibt es nicht. Wenn das Dach noch begehbar ist, Dann einfach Bitumenbahnen drüberziehen- immer so überlappend, daß daß Wasser drüberläuft. Min Dachpappennägeln fixieren. Kostet je nach nach Qualität der Bitumenbahnen (das einfachste wäre sogenannte Dachpappe) für diesen Schuppen in der Größe 100-200€.

Punkto ordentliche Leiter: Nachbarn fragen.

Wenn das Dach nicht mehr begehbar sein sollte: Abreißen und Neubauen. Geld für Planen ist rausgeschmissenes Geld.

Bedenke beim Kunststoffgerätehaus bei den Kosten auch, daß Du eine stabile , ebene Bodenplatte brauchst und Kunststoff hält auch nicht besonders lang.

Yurnero
Fragesteller

danke für die Antwort, mit welchen kosten rechne ich da wenn ich versuche das Dach neu zu bauen?

Silo123  11.03.2021, 16:15
@Yurnero

Das kann man nach den Fotos nicht sagen. Ehrlich, die Fotos reichen NICHT aus, um den Zustand des Bauwerkes zu beurteilen. Das muß man echt sehen, fühlen, auch mal das Holz ankratzen usw..

REIN nach Fotos erscheint mir das Dach nicht vollkommen marode, aber so nach Fotos ist eine es lont nur, wenn der Unterbau stimmt.

Hast Du wirklich gar niemanden, der sich das mal direkt anschauen könnte? Immerhin liegt das Holz frei, nicht verschalt oder so. Du wohnst sicher nicht gerade in meiner unmittelbaren Nähe- sonst würde ich mir das mal gegen Fahrtkosten anschauen- diesen Monat aber gar keine Zeit- aber ich bin da auch keine Fachfrau, aber so einen Schuppen könnte ich schon grob beurteilen - und damit stehe ich nicht alleine da, aber das können schon nicht wenige.

Wenn das wesentliche stimmt, und ich Zeit hätte, habe ich nicht, habe ich eigentlich nie, würde ich Dir das Dach - nur die Neueideckung (ohne Austausch von Holz)nachbarschaftlich für 150€+ Material machen- kann aber sein, daß Profis da auch nicht teurer sind- frage einfach mal an- ist halt einfach nur der Wert, den ICH veranschlagen würde, ich selbst bin mit meinen eigenen Sachen eigentlich schon genug eingespannt, mache deswegen eigentlich auch só was nicht

Yurnero
Fragesteller
@Silo123

Vielen Dank für die Antwort, ich schau mal nach jemandem der sich aus der Nähe anschaut. Dann kann ich vergleichen was Bodenplatte + Kunstoffhaus im vergleich zu neuem Dach + Dachpappe kostet.

Das ist ja eine Ruine, die würde ich ganz entkernen, am Gerippe die maroden Ständer auswechseln und dann wieder neu mit Holz verkleiden. Holz ist eigentlich ein sehr haltbarer und guter Baustoff, vorausgesetzt dass das Holz trocken bleibt, sonst vergammelt es ziemlich schnell. Die Wände würde ich mit Boden/Deckel Verkleidung versehen dazu könnte man Schwartenbretter 200 x 18 bis 38 x 2,5 cm aus Lärche (sehr wetterfest) nehmen, der qm davon kostet ca. 7.50 Euro.

Das Dachgebälk geht ja noch, die alten Dachbretter würde ich entfernen und das Dach wieder mit ca. 20 mm starken Fichtenbrettern neu abdecken und wieder mit Bitumenschindeln (qm ca. 8.00 Euro) belegen, danach wäre die Hütte wieder für die nächsten 30 Jahren dicht, schön und wieder voll nutzbar. Dieses Projekt kann jeder der keine linken Hände hat und mit wenig Aufwand machen, Handkreissäge genügt, wenn dazu noch eine Tischkreissäge vorhanden ist, macht es noch mehr Spass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yurnero
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich frag mal bei Freunden nach, vielleicht ist ja einer dabei der seine Arbeitskraft in Kästen Bier in Rechnung stellt.

Silo123  11.03.2021, 16:49

Ob das wirklich eine Ruine ist? , rein nach den Fotos wurde ich DAS NICHT ungedindt sagen, möglich, aber man müßte sich das echt genauer anschauen. Im First ist eindeutig Wasser durchgetreten, kann sein, daß das Holz da schon morsch ist, aber das müßte man sich vor Ort ansehen.

Eins ist aber tatsächlich sicher. Ohne schnelles Eingreifen ist der Schuppen in 3 Jahren eine Bruchbude- im Moment sollte man sich das einfach genauer- vor Ort - anschauen Und dann entscheiden, ob noch rettbar.

Ob das noch lohnt? Gewebeplane Evtl. Oder eben Bitumenbahnen. Plane auflegen und rundum mit Dachlatten fixieren. Dann kann der Wind nicht drunter.

Jetzt kommt der Frühling. Eine prima Möglichkeit, um eine neue Hütte zu planen 🪚

Yurnero
Fragesteller

Gewebeplane ist das was den Winter nicht überlebt hat. Und für die Bahnen müsste ich das Dach erst reparieren...

Hallo Yurnero

ich würde wahrscheinlich im Baummarkt eine große Plane kaufen, und das Dach damit überdecken.

An den Enden Festnageln, Tackern usw.

Im Sommer würde ich das Dach dann reparieren.

lg Moritz

Yurnero
Fragesteller

Die Grünen Fetzen waren die Plane vom Baumarkt. Das Dach reparieren ist leider zu teuer, da wir das nicht selber machen können. Wir haben keine ordentliche Leiter + meine Eltern sind schon älter und nicht handwerklich begabt...

Eine stabile Plane wäre eine Teichfolie.
Die ist dick und schwer, wurde hergestellt auf Kautschukbasis, ist jahrzehnte lang wasserdicht und UV-resistent.
Nur ganz billig ist die natürlich nicht.