Kann man ein Dach auch im Winter neu eindecken lassen- oder wie umgehe ich die Sauerei?

5 Antworten

wir decken den ganzen Winter durch Dächer,zum Feierabend wird immer das Dach geschlossen,es wird Hälfte für Hälfte gedeckt,somit passiert gar nichts,alles was drunter liegt und sich befindet bleibt trocken,also es ist mindestens die Unterspannbahn draufgezogen

Es geht schon, das Dach komplett im Winter zu machen. Bei uns wird das schon mal als Winterbau vergeben (Bauamt).Das Problem ist nur, wird es plötzlich sehr kalt (ist ja im Winter meist so) oder fängt gar an zu schneien, dann ruhen die Arbeiten, weil die Handwerker eher selten bei Schnee aufs Dach gehen. Deshalb vergeben wir solche Arbeiten während des Winters nur für unbewohnte Gebäude. Wenn du Glück hast, dein Dach nicht allzu groß ist und die Handwerker durchgängig arbeiten können, kann es in 14 Tagen fertig sein. Allerdings gilt es zu bedenken, dass während eines Großteils der Zeit nur eine Folie auf dem Dach ist, und das wird dann ganz schön kalt im Haus. Die "Sauerei" in deinem Haus hält sich in Grenzen. Das ist nicht so wild. Am besten, du sprichst mit zwei/drei Firmen, wie die die Sache sehen. Meist haben die im Winter nicht so viel zu tun, so dass sie auf günstiges Wetter warten und dann sofort losschlagen können.

Guten Abend,ja es ist möglich ich bin Dachdeckermeister und kann Ihnen bestimmt weiter helfen . Zuerst einmal sollten sie die Panelen abreissen bis Sie auf die Dämmung erreichen ,dann die Sparren entnageln so das man nur noch die Dämmung und Sparren zusehen sind.2.Besorgen Sie sich aus nem Baumarkt oder anderem eine günstige Diffusionsoffene UnterSpann(deck)bahn und fangen sie vom First an diese paralell zu den Dachsparren auf den Sparren festzu takkern oder mit Pappnägeln stramm zu fixieren ,die zweite Bahn kommt wieder wie die erste Bahn nur dies mal mit zehn Zentimeter Überdeckeng der obrigen Bahn von oben nach unten so das wenn Sie von aussen aufs Dach schauen man die obere Bahn sieht wie sie die untere überdeckt.3. Kleben sie mit einem günstigen Klebeband z.b.(Eurasol,Sika,oder anderes..)den Überlappungsstoss der Bahnen von innen auch paralell ab so das quasi das Dachgeschoss von innen in einer Folienwanne liegt darauf können Sie dann von innen Ihre neue Panele anbringen und Ihre Küche einbauen . Die Folie schütz dann von aussen vor dem Dreck der dann beim neu decken entsteht und keine Sorge, die Folie ist im darauffolgenden Dachaufbau von der Bauphysik nicht abhängig und beeinträchtigt.Wenn Sie mehr Fragen haben wenden sie sich an meine e-Mail Adresse O.Emersleben@web.de! Ich bin angestellter Meister und sehe jeden Tag wie Leute ihre arbeiten selbst tätigen wollen und hab mich darauf spezialisiert jenen zu helfen .Geld sparen ist heut zutage leider wichtig Ich verkaufe Ihnen günstig Tipps ,Anleitungen,Materialbedarf,Verarbeitungsanweisungen,etc.MfG O.Emersleben

Dachsanierung um diese Jahreszeit ist kein Problem. Wenn das Wetter ein paar Tage stabil ist, ist das Gröbste schon erledigt. Generell ist es auf jeden Fall besser zuerst die Dachhaut außen fertigszustellen und dann an die Innereien zu gehen.

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Haus hat eine Grundfläche von ca 100qm, Dachhöhe 3,80m. Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich hier in der Gegend eine Firma finde, die in den nächsten WOchen Zeit hat das zu machen, und dass das Wetter gut bleibt. Falls sich hier jemand angesprochen fühlt (Dachdecker auf Auftragssuche)- bitte melden. Ansonsten bin ich für weitere Meinungen dankbar!