Wie oft muss man ein Dach neu eindecken?

4 Antworten

........ um er kurz zu machen : Deine Frage hat sich allein auf Dachziegel bezogen, und da gibt es einen alten Spruch : Ziegel halten, was der Ton verspricht. Es gibt halt nun mal gute Tone und weniger gute und es gibt Unterschiede im Brennen. Kommt eben ganz auf den Lieferanten an. Und : es kommt auch auf die Konstruktion an. Ein Dachaufbau, dessen Be- bzw. Entlüftung nicht funktioniert, funktioniert eben insgesamt nicht. D.h., es bleiben die Ziegel u.U. das ganze Jahr über durchfeuchtet ( siehst Du bei manchen Dächern aus den 60er und 70er Jahren am mehr oder weniger ausgeprägten Grünfilm, Moose, Algen oder was weiß ich). Du siehst, das Theme ist ungemein komplex und füllt ganze Bibliotheken. Jeder weiß was und leider findest Du gerade beim Dachaufbau noch jede Menge wissenschaftsferne Ideologie. Aber trotz allen Unwägbarkeiten : die ersten 50 Jahre vergehen bei einem Ziegeldach, egal ob Biberschwänze oder Pfannen, in aller Regel ohne jegliche Reparaturen, höchstens vielleicht an den Anschlüssen (Schornstein, First, Ortgang o.ä., da kommt es teilweise auch auf die zimmermannsmäßige Konstruktion des Dachstuhls an). Halten kann ein solches Dach, wenn Reparaturen immer zeitnah ausgeführt werden, unter bei auch sonst günstigen Umständen im Einzelfall durchaus 100 bis 140 Jahre.

so viel ahnung habe ich da nun nicht von, aber mein schwager kennt sich damit richtig gut aus, und er meinte, dass die preise der trapezblech und wellblech sehr niedrig sind, aber auch für dachpfannen. für ne erneuerung gar nicht so schlecht :) http://www.nordbleche.de/

viele grüße

Moin aus dem Norden,

erfreulicherweise müssen intakte Tondachziegel praktisch nie ausgetauscht werden, ihre Lebensdauer übertrifft die des Hauses um ein Vielfaches. Einziger Anlass für einen Ziegeltausch wären z.B. Sturmschäden, wobei es dann aber meist mit dem Austausch einzelner Ziegel getan ist. Ein weiterer Grund wäre eine nachträgliche Wärmedämmung eines alten Daches – dann bietet es sich an, auch über neue Ziegel nachzudenken – oder wenn die Farbe nicht mehr gefällt. Bei der Sanierung von alten Dächern, z.B. bei der nachträglichen Dämmung oder wenn Betondachsteine unansehnlich geworden sind, gibt es oft das Problem, dass die neuen Tondachziegel einen anderen Lattenabstand benötigen, als die alte Eindeckung. Spezielle Verschiebeziegel lösen dieses Problem.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.roeben.com/de/praxis/wissen-kompakt/dachsanierung-variable-ziegel_6_7.html

Viele Grüße

Röben Tonbaustoffe GmbH

Klinker + Dachziegel

Dachziegel halten mindestens ein Häuserleben lang - (Hausbau, Dach)

Dachziegel - glasiert oder edelengobiert?

Hallo Zusammen, wir werden nun in paar Wochen unser Dach eindecken. Wir haben uns für die Creaton Glattziegel entschieden (Ton). Nun fragen wir uns, welche Dachziegel besser sind? Glasiert oder Edelengobiert? Über glasierte Dachziegel habe ich nicht viel gutes gehört. Nach paar Jahren sollen dort Risse entstehen. Kennt sich jemand hier aus? Oder hat auch schon jemand Erfahrung mit Creaton gemacht? Was wirklich wichtig ist - wir bauen am Waldrand. Und wir haben ein riesen Dach - zudem hat man auch gute Einsicht auf die Dachfläche.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

...zur Frage

Firstziegel richtig verlegt?

Hallo,

bei uns wurde gerade der Dachfirst neu verlegt. Ich finde etwas seltsam, dass die Dachziegel keine Überlappung haben. Ist das normal? Drunter ist zwar eine Folie, aber sollte ein Dach nicht auch ohne Folie regendicht sein?

http://postimg.org/image/74ae091fl/

...zur Frage

Dachziegel haben weisse Verfärbung. Normal?

...zur Frage

Dach sanieren was kostet? Dachziegel austauschen

Neue Ziegel alte weg + neue Isolieren. Was muss ich für das kompeckt zu zahlen?

Ich bedanke für alle Antwort

...zur Frage

Dach mit geringer Dachneigung decken

hey,

also meine großeltern müssen ihr dach neu eindecken lassen und wollen dafür ganz normale dachziegel verwenden. aber weil das dach nur eine geringe neigung hat, geht das nicht. gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten so ein dach zu decken, außer es mit diesem hässlichen braunen belag zu versehen?

...zur Frage

80m² Dach umdecken kosten?

Will mein Dach neu eindecken und würde gern wissen was mich das denn so ca. kosten wird. Material wird dem Dachdecker zur Verfügung gestellt.

Was wird mich das also kosten die 80m² Flache abzudecken und neu einzudecken. Evtl. die Lattung erneuern und Unterspannbahn verlegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?