80m² Dach umdecken kosten?

6 Antworten

Größenordnung 100-120 Euro pro Qudratmeter also so zwischen 8000 und 10.000 Euro wären zu erwarten.

Wenn es sich um ein Dach handelt, unter dem bewohnte Räume liegen ist es leider mit einer einfachen Umdeckung nicht getan. Dann müsste die Wärmedämmung den aktuellen Anforderungen angepasst werden (EnEV 2009). Dies ist immer dann notwendig, wenn mehr als 10% einer Bauteilfläche erneuert wird - in diesem Fall also die Bedachung abgenommen und erneuert wird. Ein seriöser Dachdecker wird auf diesen Umstand hinweisen, da er lt. Gesetz auch eine Unternehmererklärung unterschreiben und abgeben muss. Damit dokumentiert er, dass er das Dach gemäß den aktuellen Anforderungen erstellt hat. Diese Erklärung muss der BH aufbewaren und bei Verlangen vorzeigen. Die Kosten für eine energetische Dacherneuerung liegen bei ca. 180 bis 200 Euro pro qm. Natürlich gibt es auch Ausnahmen mit Blick auf die Anforderungen (U-Wert des Bauteils). Jedoch muss immer das möglichste und wirtschaftlichste umgesetzt werden.

Gerüst aufstellen, Latten, Arbeitszeit und Schuttentsorgung,... wird so ca. 7000-10000 Euro kosten

Ich könnte jetzt einen Dachdekcer fragen. Aber ich glaube, dazu bist du selbst bestimmt auch in der Lage. Dem müßtest du dann aber auch noch mehr Einzelheiten geben, z.B. mit was ist das Dach gedeckt bzw soll es gedeckt werden, Dachneigung und und ....

hallo wenn du es vernünftig haben möchtest und deine dachfläche isolieren willst, ziehe ein energieberater hinzu. gruß udo