Gartenhäuschen Dach erneuern, geht es mit BitumenDachschindeln auch ohne diese ganzen Bleche?

4 Antworten

Du kannst natürlich die Schinden direkt auf die Holzbeplankung nageln, aber dann ist das Dach nicht Winddicht, was ken Problem darstellt, wenn du die Hütte im Winter nicht dauerhaft beheizen willst. Die durchgemoderten Bretter musst du natürlich austauschen. Achte darauf, ob sie nur gemodert sind, oder ob du Gänge von Fraßinsekten sehen kannst, Dann musst du mindestens einen halben Meter daneben auch noch rausnehmen und alles ausgebaute sicher entsorgen bzw. verbrennen (ist im Allgemeinen nur in einer geschlossenen Feuerstätte erlaubt, wegen Brandgefahr, also kleinmachen und in der Feuerschale oder dem Kugelgrill verbrennen. Tipp, wenn du den Kugelgrill nach dem es richtig brennt zumachst und nur wenig Luft ran kommen lässt, hast du danach 1A Holzkohle. Der Nachteil ist, dass das Plech dabei so heiß wird, dass der Lack abgeht und der Kugelgrill danach rostet.

Meine Erfahrung ist aber, dass die am Ende Billigste Methode ein Blechdach ist.

https://toom.de/p/trapezblech-verzinkt-h12-plus-200-x-91-cm-x-035-mm/3100156

florestino  04.04.2020, 10:20

Aber bitte beim Blechdach darauf achten, wo das Gartenhaus steht! Das unserer Nachbarn steht unter einer Eiche - mit gratis Trommelkonzert im Herbst ;)

Ja das geht, wenn die Unterschalung intakt ist !

Solltest halt gut ausbessern !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tausch das kaputte Holz und leg paar Bahnen Dachpappe drüber. Das hält wieder ein paar Jahre und kostet fast nix ...