altes Dach von innen reparieren?

3 Antworten

Es ist nicht schlimm wenn Holz feucht wird, es muss nur wieder trocknen!

Also wenn mechanisch noch gut....dann lass die drin...oder ganz einfach, "schiene" die Latten! also zweite daneben!

Du solltest die Ursache finden! Dann neues Bleiblech rauf oder Dachdicht oder Schweißbahn oder Bitumenmasse....und die Feuchten Stellen trocknen, wegen Schimmelgefahr.

Wenn Sie nur feucht sind, dann suche die Lücke, dichte Sie ab ( ggf. Ziegel austauschen) und gut ist. Die nassen Dachlatten trocknen wieder.

Wenn Sie schon angegammelt sind müssen Sie ausgetauscht werden. Dazu deckt man den Bereich großzügig ab. Das geht sinnvoll nur von Außen. Man Schneidet die gammeligen Passagen raus und passt neue Dachlatten ein. Dann die Dachziegel wieder drauf.

Von Innen kann man auch irgendwie drankommen und einen Ziegel hochdrücken und zur Seite schieben, und dann weiter Arbeiten. Aber insgesamt wird das Murks. Du kannst die maroden Dachlatten auch austauschen wenn du mit halben Körper durch das Loch krabbelst. Das Eindecken wird dann schwierig. Den letzten Ziegel bekommst du nicht rein.

Kennst du die undichte Stelle? Die muss ja auch beseitigt werden.

Theoretisch geht das schon teilweise von Innen, ist auch kein Problem die Ziegel von Innen abzunehmen, musst halt schauen wie Du die Dachlatten "einfädeln" willst...

Florabest  05.02.2024, 16:44

Das Problem ist das Eindecken. Die letzten Ziegel werden knifflig und der allerletzte dann das Problem.

Tobleroni
Fragesteller

ja, das dachte ich mir. früher oder spätestens muss man also aufs Dach.

chasperli1965  05.02.2024, 16:55
@Tobleroni

also habe das schon dutzendmal gemacht, nur der letzte Ziegel ist etwas knifflig geht aber schon...

Tobleroni
Fragesteller
@chasperli1965

kannst du mir da deine genaue Vorgehensweise erklären? vl per PN?

chasperli1965  05.02.2024, 17:06
@Tobleroni

einfach mal versuchen einen Rauszunehmen, habe da auch keine Gebrauchsanweisung, aber das geht sicher...

chasperli1965  05.02.2024, 17:11
@chasperli1965

die darüber kann man etwas anheben...so mit dem Unterarm, dass man gleichzeitig 2 oder sogar 3 Ziegel gleichzeitig heben kann, wenn das geht...

chasperli1965  05.02.2024, 18:23
@chasperli1965

Mir ist noch eingefallen, dass ich ja alleine dutzende Transparente Ziegel in meine Dächer eingebaut habe, egal ob Biberschwanz oder doppelfalz. Lieben Gruss...

Tobleroni
Fragesteller
@chasperli1965

unser Dach wird momentan nicht bewohnt. ist einfach nur ein Dachboden. leer sogar.