kleine Hütte in Garten bauen?

3 Antworten

Wenn du länger etwas von deinem Gartenhaus haben möchtest, würde ich dir zu einem festen Fundament raten. Dazu musst du nur deine 2x2m Boden ausheben, Kies verteilen, PE- Folie verlegen, Stahlmatte auslegen und Beton einfüllen. Dabei musst du darauf achten, dass die Stellen, an denen die Pfosten kommen sollen nicht zubetoniert werden. Die Pfosten sollten einen Abstand von 70 cm zueinander haben. Zwischen diese Pfosten müssen jetzt waagerechte Stützbalken angebracht werden. Diese Stützbalken sollten alle auf der selben Höhe angebracht werden. Jetzt zum Dach. Damit das Regenwasser abfließen kann, sollte das Dach eine Schräge haben. Hierfür unterschiedlich Hohe Bretter in einem Abstand von 30cm verteilen. Darüber eine Grobspanplatte legen und fixieren. Danach mit Dachpappe belegen. Jetzt nur noch die Verkleidung der Wände anschrauben, die Tür einbauen und fertig ist die Hütte.

Hier ( http://www.obi.de/de/rat-und-tat/garten-und-freizeit/gartenbau-und-gestaltung/garten-und-gewaechshaeuser/geraetehaus-selber-bauen/index.html ) habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern gefunden. Kann dir beim Bauen sicherlich behilflich sein.

Hallo,

ich würde erst mal damit beginnen, ob an dieser Stelle der Bau einer Hütte zulässig ist (Bauordnungsamt).

Du kannst die Pfosten mit Einschlaghülsen im Boden verankert.