Vermieter verweigert Dachsanierung?

6 Antworten

Euer Vermieter bekäme vermutlich 8-eckige KFW-Kredite für eine Sanierung ; - )

Schade, dass er nichts unternimmt, denn es geht ja auch um den Werterhalt des Gebäudes!

whabifan  19.02.2022, 10:54

Wenn die Feuchtigkeit bis in der ganzen Bausubstanz drin ist, dann wird es erst richtig lustig. Aber gut, vielleicht ist das Haus auch so alt dass der Vermieter es abreissen will... dann kann es ihm natürlich auch egal sein wenn die Wände sich mit Wasser vollsaugen.

Still  19.02.2022, 10:56
@whabifan

Eine Kuh kann man täglich melken, aber nur einmal schlachten. Ein Haus abreissen und neu bauen erfordert einen Batzen Geld und es gibt keinerlei Mieteinnahmen in dieser Zeit.

Vampire321  19.02.2022, 10:59
@Still

Aber DANACH umso mehr!

unsanierter Altbau … 5€/qm

Neubau … 7-10€/qm

wenn dann noch mehr Fläche generiert wird macht das Mittelfristig schon Sinn

Still  19.02.2022, 11:39
@Vampire321

Natürlich, aber der Ärger und die Lauferei eines Neubaus ist um ein vielfaches größer als eine Dachsanierung. Photovoltaik wäre dann auch noch förderungswürdig.

Vampire321  19.02.2022, 12:17
@Still

Naja… kommt immer drauf an mit wem man baut

und was die PV Anlage auf dem Altbau angeht:

da musst du zum einen ein saniertes Dach haben und zum anderen muss der Dachstuhl die Anlage tragen!

glaub mir - ne Altbau Sanierung kann der ‚Büchse der pandora‘ gleichkommen!

ich hab beides schon z.t. mehrfach gemacht … ich kann das durchaus bewerten!

nicht falsch verstehen!

eine Sanierung kann natürlich funktionieren … aber dann muss das seriös geplant werden .., und das zu bewerten ist nicht einfach - und es wird IMMER teurer als geplant

Ich würde umziehen.

Es ist immer noch das Haus des Vermieters. Wenn er es verkommen lässt, dann ist das seine Sache. Gut laut Gesetz sollte er das nicht tun, aber hier einen Rechtsstreit anzufangen halte ich für viel zu teuer, Zeitaufwändig und langjährig.

Also ich denke legitimerweise hast du zwei Möglichkeiten. Umziehen oder Akzeptieren, bei letzterer Option kannst du gegebenenfalls die Miete mindern. Einen Anwalt mandatieren um einen Rechtsstreit zu beginnen halte ich nicht für klug.

So, wir haben jetzt einen Anwalt beauftragt, der hat einen Gutachter und Dachdecker kommen lassen. Das Dach muss umgehend saniert werden da es hochgradig baufallig und auch Einsturzgefährdet ist. Die Gesamtkosten werden sich auf zirka 25000 Euro belaufen.

Somit konnte ein Happy End erreicht werden! 😉 Vielen Dank für die Antworten!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich schätze, hier bringt ein Gutachten (ein reines Parteigutachten ohnehin nichts) und auch eine Stellungnahme eines Dachdeckers vermutlich wenig bis garnix. In dem Falle würde ich Mietminderung in erheblichem Maße machen und zu einem Anwalt speziell für Mietrecht gehen.

Wenn der Vermieter das Dach nicht sanieren will (kann?), bleibt euch wahrscheinlich nichts anderes übrig, als auszuziehen. Das Dach war ja von vorne herein so. Das ist bei älteren Häusern auch durchaus üblich, dass das Dach eben NICHT isoliert ist.