Handwerker sagt immer ab - Gründe?

3 Antworten

Vieleicht hat er Personalmangel. Bei mir hats auch Monate gedauert nur um 30 Meter Dachrinne zu erneuern .

Ich würde anrufen und nachfragen .

Fubelt
Fragesteller

Ich rufe jede Woche einmal an. Es läge immer am Kran.

Ach die haben einfach volle Auftragsbücher. Meine Dachreparaturen, da warte ich auch schon über ein Jahr drauf. Auch der Kran.

Die eine dringend nötige Dachsanierung (das Dach stand kurz vorm Einsturz) wurde auch erst Monate später begonnen und die Ausführung brauchte auch viel länger als veranschlagt.

Dachdecker haben extrem volle Auftragsbücher, immer wieder erinnern, sonst vergißt der Dich- nurn die hartnäckigsten ( aber nicht zu hartnäckig sein- dann ist der genervt) haben Erfolg

Na wenn er den Krahn nicht bekommt kann er ja auch nichts dran ändern. Bei uns in der Gegend war letztes Jahr ein schwerer Hagel. Hier gibts Dachdecker die Haben nur noch Tonbänder laufen. Da hilft es auch nicht einmal die Woche anzurufen.

Fubelt
Fragesteller

Ich komme aus dem Dorf. Und jemand erzählte mir, er wolle den Auftrag nicht machen, weil er das kalkulierte Angebot nicht mehr einhalten kann. Und daher den Kran vorschiebt. Man kann klar und ehrlich kommunizieren anstatt ausreden zu tätigen.

lutzd  10.04.2023, 18:13
@Fubelt

ja das ist richtig wenn das so ist ist das auch nicht in Ordnung. Bei den Erhöhungen gerade ( die löhne im Handwerk steigen grade auch zumindest bei mir um die Zehn %) das kann ihm auch schlicht peinlich sein. Ist nicht die feine Art. Ich würde ihn da ganz offen drauf ansprechen. Da wird sich normal eine Lösung finden. Es ist ja nicht do das andere nicht erhöhen müssen.

Fubelt
Fragesteller
@lutzd

Schwierig ist es, dass er es verneint und auf den Kran schiebt. Dabei wusste er seit September über das Projekt Bescheid. Da ist es blöd nicht rechtzeitig einen Kran gebucht zu haben. Aber ich habe ihn wissen lassen, dass ich wohl einen anderen Dachdecker engagieren will.

lutzd  13.04.2023, 22:10
@Fubelt

Ja ich glaub das machst du richtig. Wenn der Wurm schon so drin ist und vertrauen weg muss man nach wem anderen schauen.

Fubelt
Fragesteller
@lutzd

Zwei Dachdeckeunternehmen wären in den nächsten Wochen bereit das zu erledigten. Dabei fragte einer davon, wer das fragliche Unternehmen sei. Er konnte es nicht glauben, weil er wusste, man hätte die Kräne dazu im Bestand und müsse sich keinen leihen. Also schließe ich daraus, dass der Dachdecker mich ver**scht