Asbesthaltige Dachziegel selbst entsorgen?

3 Antworten

Dietmar hat eigentlich alles Relevante geschrieben.

Aber mich würde interessieren, WIE Du die Pfannen runternehmen willst und welchen Weg eine Pfanne bis in den BigPack nimmt. Wie kommt dann der BigPack auf den Boden zum Abtransport?

  • Es muss vorher ein Gerüst gestellt sein, geprüft und zur Nutzung freigegeben (da kommt ein Zettel ans Gerüst). Ansonsten braucht man eine PASgA mit Einweisung, die Du sicher nicht hast.
  • Dann muss mind. eine weitere Person anwesend sein, die im Notfall Hilfe rufen kann.
  • Was passiert, wenn Dir eine Pfanne abrutscht und bricht?
  • Die Empfehlung zu einer Maske von Dietmar sehe ich als Mindestschutzmaßnahme
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koordinator Sicherheits- u. Gesundheitsschutz Großbaustellen

Die Meinungen sind da gespalten. Angeblich darf das nur von zertifizierten Fachfirmen gemacht werden.

Ich habe vor ca. 10 Jahren auch unsere Wellasbestzementplatten in Big Bags verpackt und zu einer Entsorgungsfirma gebracht. War kein Problem.

Auf jeden Fall Maske FFP3 tragen!

Wenn Du die Dachpfannen zerstörungsfrei abhebst und verpackst, sehe ich da kein Problem.

(Persönliche Schutzausrüstung "Maske" würde ich aber empfehlen.)

Julio812
Fragesteller

Ja das würde funktionieren, die Frage war ob, wenn eine Firma für Sanierung des Daches beauftragt wird, dies sozusagen als Eigenleistung vorab getätigt werden kann

DietmarBakel  17.11.2023, 19:17
@Julio812

Jetzt verstanden.

Nein. Sobald Du eine Firma beauftragst ist es keine Eigenleistung mehr.

Logisch - es werden ja fremde Lungen gefährdet, nicht Deine.

Dann greift die TRGS 519. Das volle Programm.

Julio812
Fragesteller
@DietmarBakel

Also wäre es ratsam, dach abdecken und dann erst eine Firma mit dem neuen Dachstuhl zu beauftragen.

Julio812
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke für die ausführliche Antwort. Dachdeckerfirma wäre die einzige Firma auf dem Gelände