Wie setzt man meine Dachziegel richtig?
Mein Ferienhaus hat ein Kreuzdach und liegt auf einer Seehöhe von 1500m. Dort gibt es im Winter viel Schnee und eine Schneehöhe von 1m oder mehr auf dem Dach ist keine Seltenheit. Heuer gab es besonders viel Niederschlag und im Frühjahr musste ich sehen, wie viele Dachziegel gebrochen waren. Es handelt sich dabei um jene Ziegel, die am Ende der Kreuz-Verschneidung liegen (also innen, wo die gemeinsame Kante ist).
Mein Vorgänger (ist schon gestorben) hat diese Ziegel seinerzeit mit Montageschaum an der Unterlage gestützt. Ich habe das erst jetzt verstanden, denn letztes Jahr ließ ich einige Ziegel durch einen Freund erneuern und dachte, der Schaum hätte nur eine Dichtheitsfunktion.
Frage: Wie macht man sowas richtig?
In meiner Gegend habe ich schon um die zehn Dachdecker wegen einer Reparatur angesprochen, bekam aber immer eine komplette Abfuhr, da sich das scheinbar für die nicht nicht auszahlt. So machte ich es mir selbst.
Die Ziegel sind von der Marke Heidelberger Dachstein und sind in der Verschneidung wie folgt mit der Flex geschrägt:
Ich hatte in den letzten 10 Jahren kaum Probleme, aber seit ich die Ziegel an dieser Stelle einmal ausgetauscht habe, brechen mir jedes Jahr mindestens 10 Stück durch.
Was kann man da besser machen? Nützt der Montageschaum? Gibt es da was besseres?
3 Antworten
Hallo michiwien22,
vielleicht liegt es tatsächlich an der Schneelast!
Ich habe das gleiche Problem mit zwei Dachschrägen, die zusammentreffen, aber mit Frankfurter-Pfannen (Beton) keine derartigen Sorgen!
Du könntest versuchen, am Rand der Platte zwischen Platte und Kehlblech Abstandshalter anzubringen, damit die Platten nicht mehr frei hängen!
Bauschaum wäre sicher eine Option, aber auf Grund seiner Ausdehnung etwas schwierig zu verarbeiten, besser fände ich Moosgummi in entsprechender Stärke
aufzubringen!
An der Schneelast liegt es zu 100%. Bin in einem Schigebiet, wo wir am Ende der Saison mehr als einen Meter kompakten Schnee am Dach haben.
Das mit dem Moosgummi ist eine gute Idee. Ich werde es mal probieren. Cassandre69 hat etwas ähnlichwes vorgeschlagen.
durch das Schneiden sind die Ziegel instabil, die brechen leichter. dein Vorgänger hat dem mit Bauschaum entgegen gewirkt. Bauschaum ist recht leicht und m.E. dort am besten zu nutzen
>ist nicht eine zerbrochen ,liegen alle noch drauf.
Du hast aber sicher nicht eineinhalb Meter Schnee am Dach ;-)
Das stimmt aber trotz Schnee dürften die eigentlich nicht zerbrechen.
Ziegel schneiden, ab aufs Dach, mehr interessiert den nicht. der nächste Auftrag kommt bestimmt. :)
Naja, so ganz sehe ich das nicht, denn eine verantwortungsvolle Firma sollte ja Dachziegel so legen, wie es sich gehört.
eben, mit Bauschaum hab ich auch noch nicht gehört; da ist dein Vorgänger drauf gekommen, nicht der Dachdecker
vielleicht hilft Dir das weiter, am besten gehst dazu in ein Baustoffhandel, wie BayWa, da wurde mir immer gut geholfen
Durch da schneiden werden die nicht instabil, ansonsten müssten ja alle geschnittenen Dachziegel zerbrechen das habe ich noch nicht erlebt, ich habe mein Haus selbst gebaut und auch die Dachziegel in der Kehle zurecht geschnitten, ist nicht eine zerbrochen ,liegen alle noch drauf.