Dachdecker beschädigt Auto?
Guten Abend,
Als ich heute Mittag zur Arbeit fahren wollte stellte ich fest dass ich tiefe Kratzer und eine Delle im Dach und der Seite meines Autos waren. Der Nachbar lässt gerade sein Dach neu machen weshalb morgens neben meinem Auto Container abgestellt wurden um die Dachziegel zu entsorgen. Um den Container rum und somit auch neben meinem Auto lagen Ziegelsplitter und Brocken die anscheinend beim herabwerfen der Ziegel vom Dach wieder aus dem Container rausgefallen waren.
Der schaden wird demnach zu nahezu 100% davon gekommen sein.
Die Handwerker streiten es ab. Habe natürlich Bilder ect gemacht.
wie gehe ich jetzt am besten vor?
lg
6 Antworten
Hättest gleich die Polizei rufen müssen.
Stell dir ein paar Ziegel aus dem Container sicher, Anzeige bei der Polizei, ein Gutachter wird imho sicher feststellen können, ob die Kratzer und Delle von den Ziegeln stammen, das Auto natürlich vorher nicht waschen.
Du fragst uns 3 Uhr nachts dies ?
Wenn so ein Schaden entsteht und die Arbeiter es abstreiten sollte man gleich die Polizei Informieren
Ob sie dann kommen ist ne andere Geschichte
Und deine Versicherung kontaktieren die können sagen was du am besten nun machst
Die hat nicht jeder .... aber es geht ja darum was man nun unternehmen sollte.
Und wenn man seine Versicherung kontaktiert wird sie schon sagen in dem Fall sind wir nicht verantwortlich sie müssen sich an xy wenden.
Und dann ist man zumindest schonmal schlauer als vorher.
Du musst deine Forderung sowohl an deinen Nachbarn, als auch gegen die Firma richten.
Der Nachbar ist als Auftraggeber "verkehrssicherungspflichtig" er hätte also darauf achten müssen, dass der Platz für den Container als erstes frei geräumt werden muss.
Hoffentlich bist du rechtsschutzversichert. (hier würde eine KFZ-RS ausreichen)
Zunächst solltest Du die Firma ermitteln (Werbung am Auto?) und Fotos machen, dass die Handwerker vor Ort waren. Dann solltest Du den Schaden dokumentieren (Fotos). Und dann solltest Du lieber einen Rechtsanwalt aufsuchen, wenn Du keine Ahnung von der Sache hast. Dann bist Du als Laie damit überfordert, die Forderung bei der Firma durchzusetzen.
Du hättest umgehend dem Dachdecker oder dem Nachbarn bescheid geben müssen!
so wird es schwer überhaupt den Nachweis zu erbringen, dass der Wagen dort wirklcch gestanden hat usw.
"Seine" Versicherung muß er nicht kontaktieren, höchstens die Rechtsschutzversicherung, ob Deckung besteht.