Ist bei meinem Helix alles okey?

5 Antworten

Du solltest da einen vernünftigen Piercer draufschauen und den Schmuck wechseln lassen. Die Kruste kannst du am besten entfernen, indem du sie mit Kochsalzlösung (mit der du das Piercing auch desinfizieren solltest) einweichst und dann vorsichtig entfernst.

Es sieht aus, als ob es genau im Knick des Ohres gestochen worden wäre. Solche Piercings heilen oft nicht richtig ab weil zuviel Spannung drauf ist. In dem Fall wäre entfernen die bessere Lösung.

So oder so, man sollte die Kruste entfernen. Ist der Stecker lang genug für die Schwellung oder drückt sich das schon rein?

Womit desinfizierst du es denn - hoffentlich kein Octenisept oder Prontolind?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Benutzer20205 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 19:47

Ich benutze Prontolind

needlewitch  30.03.2025, 13:40
@Benutzer20205

Das ist knorpeltoxisch und sollte grundsätzlich nicht für Knorpelpiercings verwendet werden. Dein Piercer scheint sich nicht so besonders gut auszukennen, vielleicht solltest du dir mal eine zweite Meinung einholen und das Piercing von einem professionellem Piercer checken lassen.

Die Krusten kannst du in der Dusche super entfernen, einfach das klare Wasser drüberlaufen lassen.

Auf keinen Fall Prontolind verwenden (da knorpeltoxisch!), für Knorpelpiercings immer Kochsalzlösung, zB bei DM erhältlich als Meersalznasenspray ohne Zusatzstoffe. Wer hat dir denn Prontolind als Pflege empfohlen?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Benutzer20205 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 13:21

Das Piercingstudio wo ich war hat mir das mitgegeben

cookie999999  30.03.2025, 13:23
@Benutzer20205

Dann war das wohl kein professioneller Piercer... Knorpelpiercings immer nur mit Kochsalzlösung (bzw Meersalznasenspray ohne Zusatzstoffe) reinigen.

Sieht alles gut aus. Viel desinfizieren

Virgilia  29.03.2025, 17:51

Zu viel desinfizieren ist kontraproduktiv, zwei, maximal dreimal täglich reicht vollkommen aus.

Virgilia  30.03.2025, 04:30
@LSSN2024
Viel desinfizieren

Man miss weder ständig desinfizieren, noch besonders große Mengen an Pflegemitteln verwenden

Sieht etwas ungepflegt aus. Mindestens mal die Blutkrusten sauber wegmachen und desinfizieren.