Ist Atheisten bewusst wo sie nach dem Tod hingehen?

15 Antworten

Ja.

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Mein Körper steht wieder anderen Lebewesen als Nahrung und Behausung zur Verfügung. Für mich als Atheist ein schöner Gedanke.

Ich würde gar nicht in einen Himmel mögen, wo ich all diese Religionsfanatiker wieder treffe.

Naja, das kommt ja nur drauf an, was man glaubt. Die Hölle ist nur Katholiken vorbehalten. Weder Protestanten noch Juden kennen sie.

Trotzdem scheint sie überfüllt zu sein, wenn man den Gerüchten glauben will...

Bild zum Beitrag

 - (Schmerzen, Christentum, Tod)
Bibelbube  29.03.2024, 15:09

Die Hölle ist kein katholisvhes konstrukt. Auch Protestsnden Glauben an sie.

Allein postevangelikale Bewegungen besitzen teilweise Meinung die Hölle sei ein Menschgemacht Konstrukt.

lg

Bibelbube  29.03.2024, 15:27
@LastDayofEden

Keine Ahnung, was zwinglianisch bedeutet 😅

Abseits dessen würde ich mich (wenn ich Hölle und Teufel ablehne) fragen, wofür Jesus dann überhaupt kam und wovor er gewarnt hat.

lg

LastDayofEden  29.03.2024, 15:37
@Bibelbube

Zwingli war der Reformator von Zürich. ;-)

Und deine Frage hat mir eine katholische Freundin auch gestellt. Ich habe gesagt, wir Protestanten müssen nicht mit der Hölle bedroht werden, um uns anständig zu verhalten. ;-)

Bibelbube  29.03.2024, 15:40
@LastDayofEden

Ich selber benenne in Gesprächen auch nicht immer sofort die Hölle, muss aber in Himmel & Hölle Frsgestellungen klar benennen, dass es diese gibt.

Bin aber auch kein katholitk, so auch kein protestant.

lg

LastDayofEden  29.03.2024, 15:43
@Bibelbube

Jesus hat schon vorangekündigt, dass er "nicht Friede" bringe, "sondern das Schwert". Seine Kirche ist unterdessen in über 200 Konfessionen zerfallen, die Gnostiker sind da noch nicht mal miteingerechnet.

Da gibt es alle möglichen Ansichten, und alle glauben, dass sie die einzige Wahrheit für sich gepachtet haben.

Da ich nicht Christin bin, kann mir das aber ja wurscht sein. 💁‍♀️

LastDayofEden  29.03.2024, 15:46
@Bibelbube

Haha, ja, das sagen Christen immer! Ich fürchte aber, dass ich da wirklich nur in einer Sackgasse steckte und deshalb besser dran bin, wenn ich aus all dem raus bin. Gott ist gross - grösser als die Kirche und grösser als die Religion.

Bibelbube  29.03.2024, 15:48
@LastDayofEden

Gott ist gross - grösser als die Kirche und grösser als die Religion.

Ja da stimme ich dir absolut zu 😊

Einer Religion folge ich ebenfalls nicht 😁

Anonymus423  29.03.2024, 16:56
@LastDayofEden

Wenn es deiner Meinung nach keinen teufel gibt, warum gibt es deiner Meinung nach dann das böse?

Und zwar ewige Hölle, totale Isolation, extreme Schmerzen für alle Zeiten. Ist ihnen, dass überhaupt Bewusst?

Paßt schon.

Laut Muslimen gehen auch Christen in die Hölle.

Lauch Christen gehen auch Muslime in die Hölle.

Wir Atheisten sitzen dann in der Hölle irgendwo zwischen den ganzen Christen und Muslimen.

Aber hey, wahrscheinlich lande ich eh in Valhalla, werdet ihr mal in eurer Hölle glücklich ^^

Und zwar ewige Hölle

Du bist Christ (willst es zumindest sein) hast selbst ziemliche Probleme ein "normales" Leben zu führen und bist auf die Hilfe (das Erbarmen !) Anderer angewiesen - aber schickst Andere in die Hölle , welche nach deinen Vorstellungen nicht zum Reich Gottes kommen, weil sie anders oder garnichts glauben.

Meinst du du kommst dann in das Reich Gottes mit dieser Gesinnung ?

Beschäftige dich mal mit der Botschaft Jesu und lies mal Röm.2,1-16 (Zeit hast du ja genug) dann wirst du erkennen, daß wohl andere Kriterien relevant sind als deine um "verworfen" zu werden - "Atheist" gehört jedenfalls nicht dazu.

Seraphim333
Fragesteller

Die Hölle ist katholische Lehre, und du bist katholike oder?

Viktor1  29.03.2024, 16:10
@Seraphim333
du bist katholike oder ?

zuerst bin ich Christ und dann nochmal . Die kath. Kirche lehrt soo nicht die Hölle und schon garnicht wer als "Ungläubiger" verdammt wird.

Was ich ausführte widerspricht nicht dem kath. Glauben. In welche (Höllen-) Sekte bist du denn verstrickt ? Kommen daher auch deine Probleme ?

Seraphim333
Fragesteller
@Viktor1

Würdest du das orthodoxe christentum als sekte bezeichnen?

Viktor1  29.03.2024, 16:21
@Seraphim333
orthodoxe christentum als sekte bezeichnen?

Nein, aber deine "Frage" hört sich wie grausiges Sektengelaber an.

Atheisten glauben nicht am das alles also nein, sind sie sich nicht.

Aber abgesehen davon, bitte wirf hier keine seltsamen falschinformationen rein. Die bibel sagt NICHTS von einer Hölle geschweige denn ewiger Qualen. Die bibel sagt , dass man sich im Grunde selber bestraft aber man nicht für immer leiden muss sondern nur so lange , bis man bereut.

Atheisten sind keine grauenvollen Menschen (oft leider schon aber ich verallgemeinerere jetzt lediglich den Glauben/Nicht glauben) wodurch sie keinen Anhaltspunkt hätten wieso sie in die Hölle sollten. Nur Atheisten die Gott verspottet würden in den Zustand der Hölle (leid bis man sich selber befreit) gelangen , andere Atheisten die es jedoch sogar versucht haben (zu Gott zu finden) es aber nie geschafft haben, kommen genauso in den Himmel wie wir alle !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & bin Christin mit individuellen Glauben✝️🙏🏻