Ist alles Wissen über Adolf Hitler frei zugänglich und verfügbar?

5 Antworten

Ja, das Wesentlich ist ueber Adolf Hitler bekannt, eine Glorifizierung gibt es nicht, denn das waere eine Geschichtsklitterung.

https://www.dhm.de/lemo/biografie/adolf-hitler

Das würde ich als realistischste Darstellung der Memoiren von Adolf Hitler bezeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Fest

Dieser Mann ist mit Vorsicht zu genießen, er schönte schon die Memoiren von Speer.

Woher ich das weiß:Hobby

ALLES wird man nicht so ohne weiteres finden...

Und ob man zB als Normalo Zugang zu Krankenakten bekommt, falls die überhaupt noch iwie existieren, wage ich zu bezweifeln.

Nicht alles. Und auch so manches stimmt nicht ganz. Daher greift auch hier der Spruch: die Sieger schreiben die Geschichte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht alles, nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

NaIchHalt09  21.05.2023, 22:46

Bei manchen Sachen dürfte man etwas länger suchen müssen, grundlegend dürfte aber alles öffentlich verfügbar sein.

Von Experte Udavu bestätigt

Im Prinzip ja, aber das Wenigste online. Dazu muss man dann schon in die Archive nach Moskau oder Washington fahren.

Es gibt gute Biografien, die viel zusammengetragen haben. Ian Kershaw kann ich empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

PaulSmart  22.05.2023, 01:18

Ich empfehle die Joachim Fest Hitler-Biographie, man muss nur die ganze Bewunderung und seine 'ich finde ja Hitler sooo genial'-Brille wegnehmen und schon hat man alle Informationen über Hitler, um zu merken, Hitler war gar nicht sooo genial.