Ist Adipositas Grad 1 schlimm?
Ich hab mal meinen BMI berechnet und rauskommt, dass ich Adipositas Grad 1 (BMI 32,6) hab. Ist das schon sehr gesundheitsschädlich? Bin 24 und weiblich, Sport mach ich nicht, bin also nicht so fit, aber ist die Adipositas sonst weiter schlimm?
Wie groß bist du und wie viel wiegst du?
1.61m und 84,5kg
13 Antworten
Hey! Besten Dank für Deine Erklärung. Ich würde jetzt nicht von "schlimm" reden, okay, es sind "offiziell" etwa 20 Kilos zu viel, was ich aber jetzt nicht als Fettsucht betrachte.
Vor allem, Du weisst die Ursache, Du hast einfach das letzte Jahr (im Ausland) auch kulinarisch in vollen Zügen genossen😃
Die an sich angenehmen Gewohnheiten wieder zu ändern, fällt einem natürlich nicht leicht. Da Du ja selbst mit Beinen und Bauch optisch nicht mehr ganz zufrieden bist, würde ich trotzdem moderate Änderungen vornehmen:
Als erstes würde ich mich überwinden, mit einem Sport, der Dir Spass macht zu beginnen, das steigert Deine Fitness und Dein Wohlbefinden. Weiter solltest Du den Fastfood nicht als Standardernährung betrachten, sondern nur gelegentlich konsumieren, denn Fastfood bringt meistens weiteren Hunger und Appetit mit sich😟 So wirst Du dann generell weniger essen und kurzfristig eine weitere Zunahme verhindern und mittelfristig Gewicht verlieren. Bezüglich der Gesundheit, musst Du auch nicht wieder auf unter 60 kg zurück. Mit 10 kg weniger und mehr Fitness bist Du nicht mehr im ungesunden Bereich 😇
Viel Erfolg, alles Gute!
Bisschen Übergewicht ist nicht schlimm, aber wenn es sehr viel ist können natürlich Probleme daraus resultieren
Dein Risiko für diverse Krankheiten steigt an und deine allgemeine Gesundheit ist schlechter als wenn du weniger Körperfett hättest.
Aber es ist dein Körper und deine Verantwortung. Es ist nicht an anderen deine körperliche Verfassung zu bewerten.
Noch ist es nicht so schlimm, weil du noch jung bist.
Aber je älter du wirst, desto mehr schlägt es auf die Gesundheit.
Also besser jetzt was dagegen tun.
Aber wenn du mit dir zufrieden bist, ist das sehr viel wert und kann unter Umständen Wert sein, das Risiko einzugehen.
Adipositas ist schlimm, da es erhebliches Übergewicht ist, auch bei 1, also ab BMI 30. Das ist kein geringes Übergewicht. In jungen Jahren wirst du nichts merken. Das dachte ich auch so. Auch der Blutdruck mit 280:200 stellte sich ein. Das ist erstmal nicht so schlimm. ABER: Diabetes Typ 2 kam dazu. Dadurch waren die Adern nicht so elastisch. Am Ende kam der Schlaganfall dazu. Ich hatte riesiges Glück. Zwar kann ich nicht mehr laufen, aber ich kann ohne Rollator gehen. Also ein Bein muss auf dem Boden bleiben (gehen), sonst falle ich hin. Su belastest deine Gelenke. Zwar ist Übergewicht nicht Verantwortlich für Schmerzen, sagte mir der Röntgenarzt, etwas breiter als ich, aber wir brauchen nicht zu diskutieren, dass der Bauch nach vorne zieht und die Schmerzen verstärkt. Ich hänge seit meinem 23. Geburtstag am Oxycodon. Die Umstellung auf 20mg bräuchte ich, vertrage ich aber nicht. Wir reden nicht vom Übergewicht bis BMI 29,9. Wir reden von Fettsucht ab BMI 30. Fettsucht wir medizinisch Adipositas genannt. Das heißt so, weil dich der Arzt von 5km erkennt, wenn du zu Fuß kommst und rätselt, ab du durch seine Tür passt. Das ist Adipositas. Als Kollegin mit der Fettsucht wünsche ich dir, dass du möglichst lange ohne den Nebenwirkungen leben kannst.
Würdest du Adipositas Grad 1 schon sehr viel nennen?