Wie schlimm ist Adipositas Grad 3?
Ich war heute beim Arzt eigentlich wegen etwas anderem, aber dann hat er mich irgendwann auf mein Gewicht angesprochen und ich sollte mich mal auf die Waage stellen. Was schon etwas peinlich war. War dann selber etwas schockiert, dass das 141kg waren, dass ich zugenommen hab wusste ich, aber ja jedenfalls hab ich so einen BMI von 44 und damit Adipositas Grad 3 und mein Arzt meinte, das müsste ich dringend reduzieren, weil das in dem Bereich schon schnell gefährlich werden kann. Ich hab halt einen Bürojob und sitze dadurch den ganzen Tag und bin dann meistens zu faul zum kochen, daher die Gewichtszunahme, früher war ich immer sehr schlank. Ist das Gewicht wirklich so gefährlich? Also klar, ich würde auch generell gerne wieder etwas abnehmen, aber muss ich es auch gesundheitlich wirklich so dringend?
8 Antworten
Bei Adipositas Grad III handelt es sich nicht um leichtes Übergewicht, sondern um pathologisches/morbides Übergewicht.
Um Folgeerkrankungen, wie Hypertonie, Koronare Herzerkrankung, Diabetes Mellitus Typ II etc. zu vermeiden, solltest Du dringend abnehmen, mittels der richtigen Ernährung und moderater Bewegung. Du kannst eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.
"Ist das Gewicht wirklich so gefährlich?"
Ja. Vor allem die Kombi aus schlechtem Essen und keinerlei Bewegung.
"früher war ich immer sehr schlank."
Der Stoffwechsel verändert sich im Lauf der Jahre, wird langsamer, dadurch braucht man weniger Kalorien. Wenn man dann die Essensmenge der Pubertät weiter reinhaut, wird es irgendwann übel.
Allerdings sind 141 kg schon echt extrem und ich frag mich, was für ein schlechtes Körperbewusstsein man haben muss, um nicht zu merken, dass das in die falsche Richtung geht. Und wenn es nur beim Kleiderkauf ist.
Ja ich muss unbedingt ne Diät machen und auch durchziehen ich Versuch mal so Low Carb oder so
Gewicht ist die häufigste Todesursache.
Vielleicht kannst du anfangen, eine Mahlzeit pro Tag wegzulassen. Und dann eben Süßigkeiten weglassen und zuckerhaltige Getränke auch weglassen. Ich glaube dann geht schon mal ziemlich viel. Anfangs kannst du vielleicht die Süßigkeiten schrittweise abbauen so dass kein Heißhunger aufkommt.
Was heisst denn "etwas abnehmen" und warum möchtest du abnehmen? Wieso war es dir peinlich auf der Waage - ich nehme an, du schaust dich jeden Tag nackig im Spiegel an?
Ja, muss sein. Denn deine kommenden Krankheiten, wenn sie nicht schon da sind belasten dich, deine Zukunft und das Gesundheitssystem.
Ich guck mich ehrlich gesagt eher selten komplett im Spiegel an, weil ich nicht schön finde, was ich sehe. Ich war halt immer sehr sportlich und hatte eine entsprechende Figur, aber die letzten 3 Jahre hab ich halt gefühlt nur gesessen, im Auto, im Büro, auf der Couch und ich hab mich auch nie gewogen, deshalb dachte ich das wären so 110kg oder so aber über 140 hat mich dann auch geschockt. Erklärt aber, warum ich in XL nicht mehr reinpasse und auch für ein Stockwerk den Fahrstuhl nehmen muss. Ich mag die Rolle aber auch nicht, überall „der dicke“ zu sein und Frauen krieg ich auch nicht mehr wirklich ab so wie früher ^^ außerdem hab ich extreme Rückenschmerzen
Mit dem BMI bist du hochgefährdet. Die Kombi aus sitzender Tätigkeit, wenig Bewegung und vermutlich auch ungesunden Essen ist halt gefährlich. Die Liste der Krankheiten, die dich bedrohen,ist lang. Am besten besprichst du das mit deinem Arzt und legst mit ihm einen Abnahmeplan fest.
Ja ich Sitz im Auto, im Büro, zuhause, länger als 50m am Stück geh ich eigentlich nie, früher war ich regelmäßig joggen, aber das könnte ich jetzt vergessen ^^ und ja ist dann meistens fastfood was ich bestelle oder irgendwo raushole, einfach weil es schnell geht. Aber ich fühl mich so nicht wohl
Hab das schon gemerkt, dass ich gut zugelegt hab, hab früher mal in S gepasst, jetzt hatte ich mir was in XL bestellt und nicht reingepasst, das war schon ein unangenehmer Moment, aber dachte es wären eher so 110kg, die 141 haben mich schon geschockt ^^ ich wog früher immer so 75-80