Ist mein Gewicht sehr schädlich?

7 Antworten

Ja dein Gewicht ist leider schon gesundheitsgefährdend. Aber da du versuchst abzunehmen und noch recht jung bist, sollte es später keine schlimmen Folgen mehr haben wenn du es schaffst das Gewicht langsam und kontinuierlich zu senken.

Mach langsam, nicht das du dich und deine Gelenke überlastet. Stelle deine Ernährung um, das ist das wichtigste und baue mehr Aktivitäten in den Alltag ein. Mehr Schritte am Tag gehen. Fange mit 5000-6000 an und steigere dich später auf ca 8000. Jeden Tag ein Spaziergang von 40 bis 60 Minuten und du hast die Schritte erreicht, du baust langsam Ausdauer auf und überlastet dich aber nicht.

Und wenn du dann noch zusätzlich 3 bis 4 mal Sport machst die Woche dann ist das doch schon eine Menge.

Viel Erfolg noch 😊

Lukas0505257
Fragesteller

Danke dir :) das mit der Ernährung ist denke ich das Hauptproblem, ic hab halt regelmäßige Fressattacken und ess da halt dann sehr unkontrolliert mehrere tausend Kalorien, da ist es schwer gegen anzukämpfen. Weiß auch nicht woran das liegt, ob es an meiner Ernährung sonst liegt oder an der Psyche. Oder beides. Bewegung Versuch ich einzubauen bin halt nicht der schnellste Geher aber das kann sich ja noch ändern

Melli552  17.04.2024, 09:44
@Lukas0505257

Du musst ja such nicht schnell gehen. Ich habe mir während der Pandemie meine Kopfhörer in die Ohren gesteckt eine coole Podcast Folge angemacht und bin losgelaufen. Eine Potcastfolge hatte ca 1 Stunde. Danach hatte ich oft schon 10000 Schritte. Außerdem lernt man seine Ungebung auch mal kennen das ist auch nicht schlecht.

Ja das mit der Ernährung ist oft sehr schwer. Ich habe auch schon versucht auf Zucker zu verzichten. Das ist so schwer, hab es leider bis jetz nicht komplett geschafft. Aber wenn ich einkaufen gehe dann kaufe ich keine Fertigprodukte mehr und nur noch selten Süßigkeiten.

Versuche etwas mehr Gemüse in deine Ernährung einzubauen z.b. indem du einen Beilagensalat machst. Und wenn du etwas süßen willst z.b. Tee dann nimm statt Zucker lieber Honig. Der ist zwar such süß aber hat zumindest noch Enzyme enthalten die gesundheitsfördernd sein können. Und ganz wichtig. Lass die Softgetränke weg. Wenn es am Anfang ohne Süße Getränke nicht geht dann mache etwas Saft ins Wasser oder trinke Tee.

Lukas0505257
Fragesteller
@Melli552

Ich trink halt Zero Getränke also hauptsächlich Fanta Zero und Cola zero, um da ein paar Kalorien zu sparen. Wenn ich ne fressattacke hab Kauf ich meist sehr unkontrolliert Süßigkeiten und Fertigprodukte, das ist immer am schlimmsten dann. Aber ich Versuch mal zu den normalen Mahlzeiten Gemüse einzubauen, kann zwar nicht kochen aber so nen Salat sollte ich ja hinbekommen. Ich hab tatsächlich schon dattelsirup zu Hause zum süßen, Honig mag ich nämlich nicht so :)

Melli552  17.04.2024, 11:38
@Lukas0505257

Ja wegen den Anfällen würde ich auch mal zum Arzt gehen möglicherweise kann der helfen. Das Problem mit den Zero Getränken ist, dass du deinem Kopf und Körper trotzdem etwas süßes gibt uns damit deine Lust darauf sozusagen Befriedigst aber eigtl versuchen solltest deinem Körper nicht ständig dieses süße Zeug zu geben weil er das auch immer wieder einfordert. Ich hoffe man versteht was ich sagen will.

Theoretisch wäre ein Zuckerentzug schon gut aber das ist suuuper schwer und für den Anfang glaube ich zu viel, da hast du sonst kein Erfolgserlebnis und hältst die Gewichtsabnahme vllt nicht durch.

Wichtig ist Aktivität erhöhen und Ernährung anpassen wenn möglich selbst kochen. Und wenn du kannst deinen Kalorienbedarf mal einschätzen und einschätzen wie viel du antuell an kalorien zu dir nimmst.

Lukas0505257
Fragesteller
@Melli552

Ja also bei so nem Anfall ess ich halt mehrere tausend Kalorien auf einmal, ansonsten ess ich gar nicht so viel, klar ich ess nicht so gesund und nasch auch gern mal aber das Problem sind halt die Anfälle würde ich sagen

Melli552  18.04.2024, 08:21
@Lukas0505257

Manchmal haben Menschen auch solche Anfälle, weil die sonstige Dauerhafte Kalorienzufuhr zu niedrig ist auf Grund von Diäten. Deshalb wäre es vllt gut wenn du mal deinen Bedarf berechnest und mal deine Durchschnittliche Kalorienaufnahme (unabhängig der Anfälle) trackst.

Leider kommen solche Anfälle aber auch oft von der Psyche, wenn man z.b. Stress hat oder sich selbst Druck macht. Da helfen dann entweder nur Psychotherapie oder wenn noch möglich eigene Entspannungsübungen und alternative Verhaltensweisen.

Lukas0505257
Fragesteller
@Melli552

Ja so wenig ess ich nicht aber ja wie mach ich das am besten mit dem Bedarf?
Ja denke das kann bei mir gut die Psyche sein

Melli552  18.04.2024, 08:52
@Lukas0505257

Es gibt ganz gute Apps (z.B. YAZIO) die das berechnen können oder im Internet Rechner, das sollte man aber immer nur als Orientierung nehmen. Manche Hausärzte können einen da aber auch unterstützen.

Lukas0505257
Fragesteller
@Melli552

Also ich ess so 4.500 kalorien am Tag ohne Anfälle glaub bei meinem Gewicht recht normal

Melli552  18.04.2024, 09:59
@Lukas0505257

Google mal "Kalorienrechner" da gibt es einen von "Die Techniker" der ist glaube ich ganz gut. Da kannst du genau schauen was für dich normal oder sinnvoll ist.

Bmi von 56 ist schon sehr viel zu viel. Rede dir erst gar nicht ein, dass so ein gewicht noch gesund ist.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja ich versuch ja auch was zu ändern und fühl mich auch extrem unwohl damit

Dreamdrummer  19.04.2024, 09:01
@Lukas0505257

Wie schafft man es, mit 23 schon über 200 Kilo zu wiegen?
Hast du dann als 15-Jähriger schon 150 Kilo gehabt...?

Es steht außer Frage, dass Du gesundheitlich stark gefährdet bis mit einem BMI von 56. Da werden sich über kurz oder lang erhebliche Folgeerkrankungen einstellen.

Ob Du das Gewicht nur mit Willenskraft und Sport abbauen kannst, erscheint mal sehr fraglich. Vielleicht solltest Du mal bei einem Viszeralchirurgen vorstellig werden. Aber auch da ist Deine aktive Mitarbeit erforderlich.

Ja. Dicke Menschen sterben früher.

Und bei einem Gewicht von über 200 Kg ist die Frage doch überflüssig?

Du bist ja nicht über Nacht so dick geworden udn genauso braucht auch das Abnehmen Zeit.

Lukas0505257
Fragesteller

Ja ich hab mich ne zeitlang sehr gehen lassen und leide immernoch an fressanfällen aber ich Versuch ja was zu ändern

Rolajamo  17.04.2024, 09:28
@Lukas0505257

Vom Versuchen passiert aber nichts. Ich denke auch nicht, dass du es alleine schaffst dein Gewicht zu reduzieren. Sprich mal mit deinem hausarzt.

Lukas0505257
Fragesteller
@Rolajamo

Ja werde ich wohl mal tun müssen, ist mir halt auch sehr unangenehm dahin zu gehen

Itzmylive  17.04.2024, 09:55

Das hat nix damit zutun

PTMtobi  17.04.2024, 10:29

Naja man muss dazu sagen, zunehmen ist physisch deutlich schwerer, als abnehmen und dauert länger. Abnehmen ist nur psychisch deutlich schwerer.

PTMtobi  17.04.2024, 10:43
@Rolajamo

Natürlich nicht für JEDEN aber allgemein gilt es durchschnittlich als deutlich schwerer, zuzunehmen, als abzunehmen, wenn man es jeweils aktiv mit gleich viel Motivation versucht. Es dauert länger, das Fettgewebe aufzubauen, als es zu leeren.

Das ist sehr gefährlich du könntest Krankheiten bekommen dich nicht mehr gut im Alltag bewegen aber Bleib bei Sport dran und befolge diese Tipps

Viel Sport machen

Nicht viel fast food essen man sollte nicht viel fast food essen und trinken srich statt Cola Wasser trinken statt Schoko Riegel einen Obst Riegel LG F1nnK14