Iridium 3 Chlorid reduzieren?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob Deine Reaktion funktionieren würde. Das erste Reduktionsmittel, das mit zu diesem Zweck einfällt, wäre Hydrazin, das zweite ein Zinkstück in saurer Lösung.

Als Reduktionsmittel gibt NaBH₄ 8 Elektronen ab, weil es sozusagen vier Hydrid-Ein­heiten enthält, von denen jedes 2 Elektronen abgibt (H¯ ⟶ H⁺ + 2 e¯)

BH₄¯ + 8 OH¯ ⟶ B(OH)₄¯ + 4 H₂O + 8 e¯

Folglich braucht 1 mol Ir⁺ᴵᴵᴵ nur ⅜ mol NaBH₄. Zumindest, wenn meine Erinnerung an die Reaktionsweise von NaBH₄ aus der Organik auf auf Dein anorganisches Problem anwendbar ist.

8 IrCl₃ + 3 NaBH₄ + 24 NaOH ⟶ 8 Ir + 3 Na[B(OH)₄] + 24 NaCl + 12 H₂O

Aber nochmals: Warum nimmst Du nicht ein einfacheres und vor allem billigeres Reduktionsmittel?

Key545
Fragesteller

Wie schaut es aus mit Zink als reduktionsmittel ?

welsche Form muss das Zink vorliegen

indiachinacook  30.01.2024, 20:27
@Key545

Am besten als Granulat, da sollte sich das Iridium sauber drauf niederschlagen. Wenn Du Glück hast, sogar als kompakte Masse. Dann kannst Du die Brocken simpel aus der Lösung fischen, das noch vorhandene Zink mit HCl erschlagen und hast das Iridium rein gewonnen.

(Erzähl mir aber nicht, daß Du ein Mol IrCl₃ bei Dir herumstehen hast)