Inwieweit verpasst man eine Chance, wenn man das Studium abbricht?
Ein Freund von mir aus dem Ausland musste sein Informatikstudium abbrechen. So wie viele Deutsche auch. Es war einfach zu viel Mathematik, und das schafft nicht jeder.
Man sagte ihm: "Du hast die großartige Chance eines kostenlosen Studiums im Ausland nicht richtig genutzt, das war dumm."
Klar, es war eine tolle Möglichkeit, aber kann das wirklich jeder? An der Uni gibt es schließlich ein Aussieben.
2 Antworten
Wenn man keinen Bock drauf hat, ist es auch keine tolle Chance.
Verdrehen wir hier wieder die Tatsachen zu unseren Gunsten?
DAS ist mein Original-Kommentar:
Genau dasselbe, was ich davon halte, wenn einem jungen Menschen die großartige Chance eines kostenlosen Studiums im Ausland gewährt wird und der statt das zu nutzen zuhause auf dem Bett liegt, fettes Essen in sich hineinstopft und anschließend über die verlorene Chance jammert.
Das Wort "dumm" habe ich nicht benutzt.
Es würde mir auch nicht ausreichend erscheinen.
Für ein Studium muss man was tun. "Dein Freund" hat wohl erwartet, dass ihm alles zufliegt, das hat nicht funktioniert, was keine Überraschung war.
Der will doch sowieso nur rumjammern, dass die Welt so gemein zu ihm ist, dass er seinen Abschluss nicht dafür bekommt dass er einfach ein paar Jahre lang nichtstuend auf der Couch liegt.
Willst du eine Chance verpassen nur weil du keinen Bock darauf hast?