Gibt es Aussieben bei dieser Klausur oder war das harte Klausur?

4 Antworten

Also ich finde die Klausur für ein Informatikstudium nicht unbedingt anspruchsvoll. Sicher auch nicht super billig, aber vor allem die Wahrscheinlichkeitstheorie ist schon sehr nett abgefragt. Ich sehe keine einzige Distribution ;)

Außerdem werden an keiner Stelle Beweise verlangt. Was meiner Erfahrung nach der schwierigste Teil ist.

Also ich hab Ingenieurswesen im Bachelor und IT im Master gemacht und meine Bachelor Klausuren (Grundlagen Mathe) waren schwieriger.

kristalgestoert
Fragesteller

Wieso Anspruchsvoll?

Wer es verstehst kann das leicht loesen

sarah3  01.03.2021, 22:56
@kristalgestoert

Weil es alles Beweise sind und Maßtheorie zudem ein anspruchsvolles Thema ist, deine Klausur ist ne Rechenübung.

JCMaxwell  01.03.2021, 22:58
@kristalgestoert

Dies ist ein fadenscheiniges Argument. So könntest du genauso gut behaupten, dass eine Klausur über Physik jenseits des Standardmodells leicht zu lösen ist, wenn man sie nur versteht. Das ist richtig. Nur muss die Bedingung dieser Implikation erst einmal erfüllt sein. Und ich kenne nicht viele Leute, die in der Maßtheorie gerockt haben. Das ist sogar eine Vorlesung, in der wirklich viele auf die Nase fallen.

kristalgestoert
Fragesteller
@sarah3

Ja sorry. Habe ich was falsches geoeffnet.

Ja diese Klausur ist shit.

kristalgestoert
Fragesteller
@sarah3

Im Informatik Studium gibt es bei uns Mathematik I-IV. Alle sind Rechenübung

Alle sind nicht so.

sarah3  01.03.2021, 23:04
@kristalgestoert

Bei uns waren gerade in LA ne Menge Beweise dabei. Fürs 4. Semester ist die geschenkt.

kristalgestoert
Fragesteller
@sarah3

Gibt es sowas bei euch?

Klausuren und Übungsblätter können insofern erschwert werden, dass es keinerlei Teilpunkte gibt/die Aufgaben ohne einen random Lehrbuchwert nicht gelöst werden können/es auf MINIMALES abweichen der Musterlösung 0 Punkte gibt.

Diese Prüfung ist recht technisch, d.h. man muss praktische Rechnungen durchführen können. Meiner Erfahrung nach ist das nicht üblich. In meinem Studium waren die Mathe-Module eher Mathematik im engeren Sinne. Klar, es gab einen Teil einer Klausur zur linearen Algebra, wo man Matrizen invertieren oder eine Determinante berechnen musste. Aber es gab auch Aufgaben, bei denen man ein paar Aussagen beweisen musste. Und genau da wird es knifflig. In manchen Vorlesungen spürte man da schon die "Aussiebung". Aber wenn man sich sorgfältig vorbereitet, sollten auch solche Klausuren machbar sein. Zum Glück gibt es nur sehr wenige Ausnahmen in Form von Professoren, die 80% der Studenten mal eben rauskegeln. Der Jahrgang vor mir war wohl an genau so einen Professor geraten. Das nennt man dann wohl Pech.

kristalgestoert
Fragesteller

Wie kann man bei Matrizen invertieren oder eine Determinante berechnen aussieben?

Ich glaub Aussieben ist eher bei Sachen wie : Algorithmen und Programmierung. Hier hat der Professor viel Spielraum, um die ungeeigneten rauszukriegen.

JCMaxwell  01.03.2021, 22:40
@kristalgestoert

Nein, das Aussieben bezieht sich eher auf die Aufgaben, bei denen man einen Beweis erbringen muss. Und von solchen Aufgaben gibt es je nach Professor mehr oder weniger. Wenn man aber in der LA 1 bereits über die Jordan-Normalform hinauskommt, weiß man, dass die Kacke am Dampfen ist. Das war im obigen Beispiel der Fall.

Die Klausuren zur Programmierung sind meist super einfach. Algorithmen und Datenstrukturen kann beliebig einfach oder schwer sein.

kristalgestoert
Fragesteller
@JCMaxwell

Wahrscheinlich ist das von Uni zu Uni anders.

Bei uns in Chemnitz gibt es kaum Beweise in Mathematik 1-4.

Algorithmen und Programmierung ist aber oft anspruchsvoll. Man muss kreativ sein und man muss eine Loesung entwickeln. Zudem ist der Professor bei der Korrektur anspruchsvoll. Viele sind abgeschreckt, wenn sie ungeeignet sind.

sarah3  01.03.2021, 22:46
@kristalgestoert

Soviele Klausurtaugliche Algos gibt es nicht. Meist läuft es in den höheren Semester auf einen rekursiven raus.

JCMaxwell  01.03.2021, 22:48
@kristalgestoert

Einige der Module haben natürlich auch ähnliche Namen, aber der Inhalt ist anders. Ich stimme dir zu, dass die Noten bei den Prüfungen, die sich mit dem Entwurf von Algorithmen beschäftigen, im Schnitt etwas schlechter sind. Aber das hängt wieder stark von der Universität ab. Wenn man gezwungen ist, die gleichen Vorlesungen wie die Mathematiker zu besuchen, können die Mathe-Klausuren natürlich kein Zuckerschlecken sein.

Das Aussieben findet wenn dann in den ersten 1-2 Semestern statt und da vor allem bei NC freien Studiengängen.

Die Prüfungen danach sind mit lernen meist gut machbar. Nach 2-3 Jahren Studium will man die Leute auch durchbekommen, sofern denn die Leistung stimmt.

HM 3 und 4 war bei uns im Gegensatz zu HM1/2 auch sehr leicht