Ist ein Informatikstudium wirklich so schwer?

5 Antworten

Informatik gilt als einer der anspruchsvollsten Studiengänge. Der Schwierigkeitsgrad ist mit dem anderer natur- oder ingenieurswissenschaftlicher Studiengänge (Elektrotechnik, Physik, etc.) vergleichbar.

Wie schwierig es konkret ist, hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem angestrebten Abschluss (Bachelor oder Master), der Hochschule, der konkreten Modulauswahl, der bereits vorhandenen Vorbildung und natürlich auch den persönlichen Fähigkeiten und Neigungen ab.

Ob man das Wissen "braucht", hängt davon ab, was Du später machen möchtest. Ich sage einmal so, das meiste Wissen ist definitiv nützlich, insbesondere auch die theoretischen Grundlagen, deren Sinn sich Dir vllt. zu Anfang nicht so ganz erschließt, wie z. B. Automaten. Viele Netzwerkprotokolle werden als Automaten implementiert. Reguläre Ausdrücke, Parser, etc. sind letztlich Automaten (endliche Automaten oder Kellerautomaten). Es gibt viele Tätigkeiten, die Du ohne entsprechendes Studium nicht oder nur sehr schwer ausüben könntest, beispielsweise im Bereich Sicherheit, wo man Dich ohne entsprechende formale Qualifikation überhaupt nicht hinein lässt. Das entsprechende Wissen ist auch nichts, was man sich "mal nebenbei" im Selbststudium aneignen könnte.

Omnivore14  29.05.2017, 23:27

Das entsprechende Wissen ist auch nichts, was man sich "mal nebenbei" im Selbststudium aneignen könnte.

Oder bei Youtube, wie einige denken ^^

Ist ein Informatikstudium wirklich so schwer?

Jain. Natürlich hat man Module, wo man nicht gleich hinterher kommt. Dafür gibt es aber Literaturhinweise, teilweise Hausaufgaben und natürlich das Selbststudium.

Wer es schaffen will, der schafft das auch. Und ab einem Punkt ist es nicht mehr schwer, weil man die Grundlagen, die Mathemaik und die OOP begriffen hat.

Aber auf die leichte Schulter soll man es auch nicht nehmen, denn bei mir waren 50% der Immatrikulierten Studenten nach spätestens dem 4. Semester geext worden.

Ich höre von einige das ein Informatikstudium sau schwer sein soll besonders Mathematik stimmt das?

Das ist Quatsch. Wer sich dahinter klemmt, der schafft das auch. Wer nur da sitzt und "häää" sagt, der wird ein Studium nie schaffen (egal welches). Wenn man probleme hat, dann gibt es dutzende Anlaufstellen: Kommilitonen, Fachliteratur, Übungen besuchen und nicht blau machen, den Professor konsultieren, sich selbst Aufgaben stellen und probieren zu lösen, Hausaufgaben in der Gruppe machen, usw.

Alle Freunde und Bekannte, die in meinem Studiengang geext worden sind, waren meiner Ansicht nach selbst Schuld.

Wer es durchziehen will, der schafft das auch, auch wenn es länger dauert.

Natürlich ist das kein Mathematikniveau der 5. Klasse. Und natürlich gleicht es eher einem Kurs für altgriechisch, aber dennoch ist es schaffbar.

Ich hatte Anfangs auch paar kleine Probleme. Und? Ich hab es auch geschafft. Man muss nur am Ball bleiben und auch was für sein Studium machen und ggf. Geld investieren (z.B. fachliteratur oder Nachhilfe)

Braucht man dieses viele Wissen nachdem Studium überhaupt?

Ja und nein. Das kommt darauf an was du machen willst.

In der Statistik, in der Bildverarbeitung, bei künstlichen Intelligenzen, bei Modellierungen kommen natürlich auch mal höhere Mathematik vor: z.B. Infinitesimalrechnung. Und irgendein Hansel muss das ja auch entwickeln :-)

Oder Matritzenrechnung kann z.B. in der Bildverarbeitung Anwendung finden. Zum Beispiel beim Drehen oder Dehnen von Bildern.

Mengenlehre. Kann wichtig sein, wenn man vor allem mit Listen arbeitet.

Nicht wegzudenken die bool'sche Algebra. Jede dritte Zeile hat praktisch irgendeinen logischen Ausdruck. Sowas muss sitzen, ansonsten ist man kein Informatiker, sondern allerhöchstens so ein Youtube-Hobby-Programmierer.

Fazit: Nein es ist nicht schwer. ABER, man soll es nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst ist man schneller wieder raus, als man denkt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Omni

Ich Studiere zwar nicht direkt Informatik sonder Physik mit Nebenfach Informatik, aber vlt hilft dir das auch.

Um ehrlich zu sein, wie schwer etwas ist, ist nicht wirklich definierbar. Fakt ist das Studium ist anspruchsvoll und gerade die Mathematik ist für viele ein leidiges Thema. Das liegt darin das die "Uni-Mathematik" nicht wirklich mit "Schulmathematik" vergleichbar ist und viele tun sich mit der Umstellung schwer.

Solange du wirklich Interesse an dem Studium hast und du dich reinhängst ist es alles Schaffbar. Wie schwer ein Studium ist hängt letztendlich davon ab wie viel du fürs Studium tust und wie Motiviert du an die ganze Sache rangehst.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Grüße D'Amesto

Bascht1106  29.05.2017, 23:05

Ich studiere angewandte Informatik und stimme dir absolut zu

Omnivore14  29.05.2017, 23:21

Ich war Informatik-Student und kann dir nur vollkommen zustimmen. Wer es will, der schafft das auch.

PS: denk daran: F=m*a

PPS: und bitte mit dem verbleibenen Auge nicht in den Laser schauen.

Ich höre von einige das ein Informatikstudium sau schwer sein soll besonders Mathematik stimmt das?

Ja. Auf der Uni gilt das noch mehr als auf der Fachhochschule, aber auf beiden sind die Mathevorlesungen nicht ohne.

Braucht man dieses viele Wissen nachdem Studium überhaupt?

Ja. Informatiker ist ein Job, in dem lebenslanges Lernen angesagt ist. Es wird also sogar passieren, dass du nach dem Studium noch neue Technologien, Programmiersprachen und Methoden lernen musst, und prinzipiell ist auch die Mathematik dein Handwerkszeug, um Algorithmen zu entwickeln. Wenn du mit lebenslangen Lernen ein Problem hast, dann solltest du nicht Informatiker werden, sondern vielleicht eher Busfahrer? ;)

Omnivore14  29.05.2017, 23:22

Ja

Naja....ein Jain wäre besser gewesen :-) "Sau schwer" ist schon stark übertrieben!

kommt wohl drauf an. ...-informatik studiengänge (z.b. wirtschaftsinformatik) sollen nicht ganz so anspruchsvoll sein wie reine informatik studiengänge.

ich selbst studiere angewandte informatik und ohne große vorkenntnisse ist dieser studiengang sehr fordernd. wenn aber wirklich interesse besteht ist es auf jeden fall machbar, mit der nötigen disziplin.

allerdings muss ich sagen dass der studiengang sehr breit gefächert ist, wie ich finde. so ist es nicht immer ganz einfach sich mit themen auseinander zu setzen die einen nicht voll begeistern. das hat man aber überall denke ich. also lass dir nichts einreden und versuchs! ein studium ist sehr wertvoll.

derhelferer  30.05.2017, 02:45

ein Informatik Studium ist nicht vergleichbar mit angewandter Informatik