Arbeit nach dem Informatikstudium mit schlechten Noten ohne Berufserfahrung und vernünftige Progragrammierkenntisse?

7 Antworten

Die Jobsuche wird sicher nicht einfach. Da diese Branche aber dringend Fachkräfte benötigt, wird auch für dich was abfallen. Wahrscheinlich nicht dein Traumjob, aber da kannst dich ja hinarbeiten.

Wirst natürlich wenig Chance haben bei den großen Konzernen die überdurchschnittlich gut bezahlen, aber irgendeine Stelle wirst du sicher finden, besonders wenn du gut programmieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Also das mit einer solchen Verlängerung ist zwar keine gute Ausgangslage aber sei es drum. Es existieren verschiedene Möglichkeiten zum einen das Praktikum(Und ja ich weiß das du sowas nicht anstrebst aber es passt dann besser mit der Aufzählung), eine weitere Möglichkeit ist zu punkten mit Zertifikaten um den Firmen deinen Leistung willen, plus um zu zeigen das du das Thema wirklich kannst und das letzte wäre eigen initiative, also eigene Projekte mit den du dein können zeigst.

Da wirst du nichts finden. Eigentlich solltest du jetzt aufhören und was anderes machen (zB eine Ausbildung).

Warum studierst du unter diesen Voraussetzungen überhaupt? Deine Arbeitslosigkeit ist vorprogrammiert. Suche dir eine Ausbildungsstelle.

Fragesteller832
Fragesteller

Um eine Stelle zu finden, muss man schon programmieren können (genau nämlich das, was Arbeitgeber braucht). An der Uni werden uns viel zu alte Programmiersprachen beigebracht, die man heutzutage kaum verwendet. Das heißt, ich muss alles selbst beherrschen. Ja, okay, wann muss ich dann studieren? Wozu studiere ich dann, wenn nichts vom Studium gebraucht wird, außer dem Bachelor-Zeugnis? Also außerdem bin ich hörgeschädigt, was alles beim Erlernen etwas Neues deutlich erschwert und verlangsamt.

mondfaenger  15.05.2022, 14:19
@Fragesteller832

Das Studium ist für dich verlorene Zeit. Anschliessend wirst du arbeitslos zu Hause sitzen. Du brauchst 11 Semester anstatt 6 und hast dazuhin schlechte Noten. Das will kein Arbeitgeber.

cuser03  15.05.2022, 14:59
@mondfaenger

Naja bei dem aktuellen IT Stellenmarkt wird man vermutlich trotzdem irgendetwas finden, solange man den Bachelor geschafft hat.

Kuestenflieger  15.05.2022, 19:08
@cuser03

mit DEM bachelor nimmt den kein betrieb!

Der braucht dann sicher im Betrieb auch die doppelte Zeit ???

KIND baut gute Hörgeräte !

cuser03  15.05.2022, 19:53
@Kuestenflieger

Was qualifiziert dich als Handwerksmeister dazu eine Aussage über den IT Stellenmarkt zu machen?

Kuestenflieger  15.05.2022, 20:34
@cuser03

Mein Dipl.Ing Sohn , hat mir seit Jahren vieles mitgeteilt - von dem Markt !!

cuser03  15.05.2022, 22:24
@Kuestenflieger

Ingenieurwissenschaften und IT sind aber auch wieder komplett andere Bereiche. Als ITler habe ich auch wenig Ahnung über den Stellenmarkt für Ingenieure, kenne mich aber eben über den IT Stellenmarkt gut aus da ich mich täglich informiere und in entsprechenden Kreisen aktiv bin.