Regelstudienzeit relativ stark überschritten, was für folgen?

4 Antworten

Zuerst einmal hast Du einen Abschluß, den Du nur hast, weil Du das Studium erfolgreich abgeschlossen hast. Warum das dann länger gedauert hat, kann fachliche wie persönliche Gründe haben. Sollte Jemand fragen, solltest Du auch nachvollziehbare Gründe für die zeitliche Verlängerung angeben können; dann ist das OK. Die Studienzeit ist halt doch ein mehrjähriger Zeitraum in einem Lebensabschnitt, in dem noch viel passieren bzw. sich ändern kann. Manchmal kann man dann seinen geplanten Werdegang auch nicht so fortsetzen. An was das genau liegt wirst Du schon selbst wissen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Das muss kein Problem sein. Der Geheimtipp wäre eine fachorientierte Hiwi-Stelle an der Uni, oder eine entsprechende Werkstudenten-Stelle zu suchen. Evtl. auch bei einem Hochschulprojekt, wie Formula Student... mitmachen. Dann könntest du neben dem Studium bereits erste Berufserfahrung sammeln - das ist meiner Meinung nach wichtiger, als die Studiendauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ehrlichgesagt ist Berufserfahrung oder zumindest Erfahrung im Praxisorientierten Bereich in etwa so wichtig wie der Abschluss selbst auch, also wenn du etwas in diese Richtung machst ist es kein Problem wenn du auch länger brauchst.

Auch andere Dinge kannst du als Argumente anbringen. Die Regelstudienzeit einzuhalten ist eher nicht so wichtig, solange du am Ende begründen kannst warum du länger gebraucht hast.

Ich habe zurzeit, dasselbe Problem. Ich wollte mal nachfragen wie es bei dir gelaufen ist?