Inwiefern haben Menschen das Recht unvernünftig zu leben?

12 Antworten

Die Frage ist anders herum zu stellen:

  • Wer darf wem vorschreiben, wie er zu leben habe? Wer darf anderen Maßstäbe setzen, was vernünftig sei?

Alles Deine eigene Entscheidung und damit bleibt Dir auch so zu leben, wie es andere als unvernünftig werten.

Wenn diese Menschen sich vergegenwärtigen, dass sie immer Teil einer Gemeinschaft sind, deren Regeln so angelegt sind, dass alle Mitglieder dieser Gemeinschaft weitgehend gegen Widrigkeiten geschützt werden, dass sie bei Krankheit versorgt werden, dass sie bei Bedarf mit Essen, Kleidung und einem geschützten Wohnraum versorgt werden, dann wird jedem sicher klar werden, dass er/sie folglich kein Recht haben, sich so zu schädigen, dass nun die Erhaltungs- und Versorgungsleistungen der Gemeinschaft eingesetzt werden müssen, um diese Schädigungen auszugleichen.

So sind eben auch bestimmte Gesetze zum Schutze von Kindern und Jugendlichen zu verstehen (Alkohol- und Zigarettenverbot). Auch Tausende von gesetzlichen Maßnahmen dienen ausschließlich dem Selbstschutz der Bürger. Kleines Beispiel: Wer sich ein Haus baut, muss sehr viele bauliche Vorgaben erfüllen, die alle darauf ausgelegt sind, dass er und die mit ihm/ihr lebenden Personen nicht zu Schaden kommen.

Bilanz: Menschen haben einfach nicht das Recht gob unvernünftig und selbstzerstörerisch zu leben, weil sie als Teil einer Gemeinschaft immer so behandelt werden, dass ihnen kein oder zumindest nur geringer Schaden entsteht, wenn sie die Prinzipien des Selbstschutzes und der Selbstversorgung fahrlässig mißachten. Dies ist der maßgebende Teil der sog. "sozialen Verantwortung des Einzelnen".

Du kannst leben wie du willst. Musst halt auch die Folgen tragen. Egal welche Folgen das sind. Sei es, dass dich keiner mag oder dich die Justiz verfolgt.

Du hast das Recht so zu leben wie du willst - was dich einschränkt ist das Gesetz, und dass jeder Andere dieses Recht auch hat :P

Und du kannst ein ganzes Leben nicht mit einer einzigen Eigenart aufrechnen. Jeder Mensch besteht aus (zb) 200 Eigenarten. Wenn eine mal nicht so perfekt ist gehört das dazu. Wir sind keine Maschinen. Und was uns Einzigartig macht sind unsere Fehler und nicht, dass wir perfekt sind - was wir nie sind.

Was bedeutet vernünftig leben?

Nehmen wir die Menschen, welche auf der Strasse leben. Die wenigsten haben sich so ein Leben gewünscht. In der Regel haben Schicksalsschläge (Tod einer geliebten Person; Firmenpleite; Verletzung die die bisherige Arbeit unmöglich macht; durch ein Missgeschick Ausbildungsabbruch usw.) dazu geführt. Sie leiden extrem darunter, dass die Mehrheit auf sie herab sieht, weil sie "nicht vernünftig" leben.

Dabei, ich habe über Jahre mit solchen Personen gearbeitet, sind diese Mitmenschen in ihrer Mehrheit sehr sozial, feinfühlige, empathisch... Sie schauen mehr zueinander, als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Manche würden auch noch so gerne arbeiten, aber wenn sie Lücken in ihrem Lebenslauf haben, dann wird es extrem schwierig eine Anstellung zu finden.

Jeder Mensch kann leben, wie er/sie es möchte, solange keine Gesetze verletzt werden. Das geht niemanden etwas an. "Vernünftig" bedeutet für jeden etwas anderes. Wer definiert es? DU???