Audio-Interface für Musik?

2 Antworten

bessere Auflösung (Ton-Qualität) und weniger Latenz. Mit einem DSP Interface entlastest du zusätzlich noch deine cpu weil die Plugins über den dsp laufen und nicht über die cpu. Natürlich nur die Plugins vom DSP und keine Eigenen. Lohnt sich wenn man keinen mac hat oder keinen guten pc. Mit nem guten dsp interface kannst du selbst an nem office rechner gut und flüssig arbeiten.

Und natürlich ganz andere Anschlüsse bzw Signaltechnologien wie symmetrische Signale, und Vorverstärker für Mikrofone etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Im Gegensatz zu dem Audiogedöns, das gemeinhin auf den gängigen Mainboards verbaut ist? Ich gehe jetzt nur auf "vernünftige" Interfaces ein, wie Focusrite, Steinberg und ähnliche.

  • vernünftige Ein- und Ausgangsbuchsen
  • Signaleingänge mit guten Preamps
  • regelbare Signaleingänge per physischen Reglern
  • Phantomspeisung für Kondensatormikrofone
  • hochwertigere AD/DA-Wandler
  • geringe Latenz bei der Aufnahme
  • latenzfreies Direktmonitoring
  • zumeist noch MIDI In und Out
  • getrennte Lautstärkeregelungen für Line- und Kopfhörerausgang per physischen Reglern

Da mag es noch mehr Punkte geben, aber ich denke, um einen Eindruck zu vermitteln, sollte das erst einmal reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording