Insel besetzen?

12 Antworten

Gabs vor gar nicht nicht allzulanger Zeit in ähnlicher Form auf den Falklandinseln, mit dem Unterschied, dass die Inseln nicht unbewohnt sind.

So meinte die argentinische Regierung es wäre eine gute Idee, Besitzansprüche auf diese Inseln geltend zu machen und dies, zu Beginn der 1980er, in die Tat umsetzen zu müssen.

Das fanden weder die Bewohner der Inseln, noch das Vereinigte Königreich Großbritannien witzig und die Briten reagierten auf die erfolgte Landung der Argentinier, die auf der Überfahrt in einem Sturm ihre Streitmacht fast selbst versenkt hatten, auf den F.inseln dementsprechend.

Nun darf man natürlich nicht außer Acht lassen dass die Situation bezüglich der Inseln im Südatlantik, alles andere als eindeutig ist. Die Sache mit der Zugehörigkeit ist kompliziert, wenn man in der Geschichte zurückblickt.

Dennoch kann man deine Frage, anhand des Falklandkrieges, ein Stück weit beantworten. Du thematisierst die Zugehörigkeit der Insel, dieses fiktiven Szenarios, zu einem bestimmten Staat, so kann man sich ausrechnen, wie bspw. GB reagieren würde.

Du und deine "Streitmacht" müssten demnach innerhalb weniger Stunden bedingungslos kapitulieren.

Es gibt keine freien Inseln. Irgend jemand hat einen Anspruch drauf und jede Regierung hat vermutlich genügend Potential um mit dir und deinen 10.000 (vorausgesetzt du kannst sie pflegen und unterhalten und vor allem bezahlen) fertig zu werden. Deswegen brauchst du für sowas unbedingt ein Recht. Der Kaufpreis für eine kleine Insel ist wahrscheinlich kleiner als die Versorgung deiner 10.000.

Denk mal an die Besetzung der Falkland Inseln durch die Argentinier. Die hat die Engländer wahrscheinlich mehr gekostet als sie gebracht hat und trotzdem haben die Engländer einen teuren Krieg geführt, um sie zurück zu bekommen.

Wie willst du 10000 Mann auf ein Schiff bekommen ?.

Selbst wenn du eine ganze Schiffsflotte hättest, denkst du das fällt niemanden auf ? noch dazu wenn ihr bewaffnet seid?

Natürlich wird dir das niemand durchgehen lassen, willst du dort was bauen, musst du steuern zahlen.

Kein Staat der Erde gibt einfach so Hoheitsgebiete auf, auch keine unbewohnte Insel. Wenn du die nicht nach kürzester Zeit aufgibst, wäre eine militärische Aktion unausweichlich. Bei britischen oder französischen Territorium wäre es sogar ein möglicher Fall für die Nato. Die Chancen für deinen neuen Staat stehen äußerst ungünstig.

Otaku19995  29.07.2021, 16:50
Wenn du die nicht nach kürzester Zeit aufgibst, wäre eine militärische Aktion unausweichlich

Bei einer unbewohnten Insel kaum, denn die ist ja nur deswegen unbewohnt, weil sie keine Süßwasserquellen hat oder es da je nach Jahreszeit absolut unerträgliche Temperaturen hat.

Somit würde sich das Problem auch ohne Militäraktion binnen kürzester Zeit von alleine erledigen.

Werdande  29.07.2021, 16:55
@Otaku19995

Prinzipiell richtig. Aber die meisten Staaten werden diese Geduld wohl nicht aufbringen, wenn eine schwerbewaffnete Bande ihr Territorium besetzt.

Otaku19995  29.07.2021, 16:57
@Werdande

Wenn es bewohnt wäre sicher nicht, aber bei einem unbewohnten Felsbrocken? Das lohnt den Sprit nicht da ein größeres Aufgebot zusammen zu trommeln und hinzuschicken.

Werdande  29.07.2021, 17:11
@Otaku19995

Kommt wohl immer darauf an. Es gibt ja ähnliche Konflikte zwischen Japan/ China und Griechenland/Türkei. Es würde dabei auch tatsächlich nicht mit rationellen Maßstäben gemessen. Es würde um das Prinzip gehen, um das Wahren des Gesichtes. Und für einige Staaten wäre das eine willkommene Gelegenheit zur Machtdemonstration und für maritimes Zielschiessen. Ich stelle mir vor, eine russische oder US-amerikanische Insel wird besetzt...

Dass Inseln unbewohnt sind, hat meistens gute Gründe. Und wie du da 10.000 Mann unterbringen, ernähren und mit Wasser versorgen willst, wäre dein größtes Problem. Da bräuchte der besitzende Staat noch nicht mal einen Krieg zu führen. Eine Blockade würde völlig genügen, dass sich das Problem von alleine löst.

goodgame007
Fragesteller

Und wenn man ein Land hat, das kaum Infrastruktur und ein schlechtes Militär hat? Zusätzlich noch die Befürwortung der Bevölkerung? Würden dann gleich große Mächte mit dazukommen

Hamburger02  29.07.2021, 14:13
@goodgame007

Da müsstest du schon ein konkretes Beispiel nennen, denn ich fürchte, so ein Eiland gibts nirgendwo mehr, das nicht in der Interessensphäre eines größeren Staates liegt.

Otaku19995  29.07.2021, 16:52

Hätre ich mal vorher lesen sollen, dann hätte ich mir sparen können in die gleiche Kerbe zu hauen.^^