Schönste/n Insel/n?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Korsika 33%
Kanaren 17%
Azoren 17%
Madeira und Porto Santo 17%
Sizilien und Sardinien 17%
Balearen 0%
Griechische Inseln 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es, wenn es möglichst viel zu erleben gibt, daher würde ich Zypern empfehlen:

Kulturelle Vielfalt: Die antiken Griechen und Römer hinterließen hier ihre Spuren, später kamen die Kreuzfahrer. Heute befindet sich im Süden die Republik Zypern mit griechischer Kultur und im Norden die unabhängige Region Nordzypern mit türkischer Kultur.

Natur: Durch den Teilboykott von Nordzypern durch die EU gibt es hier wieder schöne unberührte Natur. Die Wasserschildkröten legen in den Sandstränden ihre Eier und in der Küstenregion gibt es viele Wildblumenwiesen mit interessanten endemischen Pflanzen. Auch der im Hinterland sich befindene Laubmischwald in der gebirgigen Zone hat interessante Geophyten, welche im Frühjahr blühen.

Sehr gut gefallen hat mir auch Sizilien. Auch da gibt es kulturelle Vielfalt. Dort haben in der Antike Griechen und Kartharger ihre Kolonien gehabt bevor es römisch wurde. Kurzfristig waren dann die Goten dort. Mehr Spuren hinterließen die darauf folgenden Normannen, die deutscher Staufer und dann die französischen Anjou. Gerade der bedeutende deutsche Stauferkaiser Friedrich II. regierte und lebte viele Jahre dort und betrieb von dort seine europäische Politik. Für mich ist er der bedeutendste deutsche Kaiser des Mittelalters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  23.08.2023, 17:23

Vielen lieben Dank für den Stern.