Ins Bett gepinkelt, wie Matratze behandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kleidung und Dein Bettzeug - alles, was was abbekommen hat - kannst Du zum Trocknen aufhängen. Es wird bei der nächsten Gelgenheit in der Maschine gewaschen.

Nur die Matratze kannst Du wohl vergessen. Versuch, sie zu trocknen. Jedoch wird Urin irgendwann extrem stinken: Man kennt das von Altenheimen (wenn man mal eins besucht hat).

Kauf Dir eine Inkontinenzauflage. Diese kommt unter das Bettlaken und saugt Urin auf, wenn Du mal wieder einnässt.

Und dann finde den Grund heraus. Es gibt einen! Und dieser ist wichtig. Es kann an Tabletten liegen, die entwässern oder es liegt an Deinem Alter (hier wohl eher nicht). Es kann auch psychische Gründe haben.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 13:24

Danke

Alles was geht in die Waschmaschine stecken, wenn möglich auch den Matratzen Bezug. Wenn die Pipi Flecken eintrocknen bleiben meistens für immer solche Kränze auf der Matratze. Die Sachen die nicht in die Waschmaschine gehen müssen von Handgereinigt werden, am besten mit verdünntem Essig mit Schwamm oder Stich auftragen und mit Handtüchern versuchen alles aufzusaugen (diese dann auch Waschen natürlich) oder Spezialreiniger Spray (zum Beispiel aus dem Haustier Bedarf (die Enthalten speziell Entzyme die den Geruch biologisch abbauen)

Kleidung direkt in die Waschmaschine geben und die Matratze mit einer Spüli-Lösung abreiben und gut trocknen lassen.

PetraH1994  27.10.2023, 19:57

Bist du sicher, dass das reicht?

Sarah3333  28.10.2023, 09:51
@PetraH1994

Für die Kleidung wird das reichen, bei der Matratze weiß ich es nicht. Alternativ könntest du eine neue kaufen und die alte wegwerfen.

Sarah3333  28.10.2023, 15:55
@PetraH1994

Das sagt mir der Verstand, dass Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber wird. Besonders wenn man bei 90 Grad wäscht...und neu gekaufte Matratzen sind in der Regel auch sauber.

Kleidung zum Trocknen übern Stuhl, nach Trocknung in die Wäsche.

Matratze abziehen & angewinkelt an die Wand stellen und Heizung des Raumes aufdrehen. Alle 2 Stunden stoßlüften, damit die mit Wasser gesättigte Luft getauscht wird. Dann neu beziehen

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 07:35

Was hältst du davon: Trockne den Fleck. Verwende extra saugfähiges Küchenpapier, um die Matratze von Urin zu reinigen. Tupfe den Fleck ab, damit er sich nicht weiter ausbreitet.

  • Streue Backpulver auf den Fleck, um die noch verbleibende Feuchtigkeit aufzusaugen.
  • Mische eine Reinigungslösung an. Du kannst zu gleichen Teilen Essig3 und Wasser vermischen und aufsprühen, oder dein übliches Waschpulver zusammen mit Wasser verwenden. Sprüh die Lösung auf die Stelle, wo der Urin auf der Matratze ist.
  • Lass die Lösung einwirken. Lass die Mischung ca. 5 bis 10 Minuten lang auf dem Fleck einwirken.
  • Tupfe den Fleck nochmal ab. Verwende noch einige Küchenpapiertücher, um die Waschpulver- bzw. Essigmischung auf der Matratze zu trocknen.
  • Streue erneut Backpulver auf, diesmal auf die gesamte Oberfläche der Matratze. Lass das Backpulver mindestens 18 Stunden einwirken. Das Backpulver hilft nicht nur beim Trocknen, sondern Backpulver ist auch um Uringeruch aus Matratzen zu entfernen, ein Hausmittel mit großer Wirkung.4
  • Entferne das Backpulver mit dem Staubsauger. Sauge am nächsten Tag das Backpulver vollständig ab. Das ist der letzte Schritt zum Reinigen von Urin. Matratze entfernen um sie ein paar Stunden lang zum Auslüften aufzustellen, kann zum Schluss auch dabei helfen, sie schneller zum Trocknen zu bringen. Danach ist sie bereit, dass du sie neu überziehen kannst.
Wiesel1978  27.10.2023, 07:37
@Inkognito-Fragesteller
damit er sich nicht weiter ausbreitet.

Zumeist sind die Flecken bereits ausgebreitet.

Aber sonst gute Lösungsansätze.

wird wohl einigen mal so passieren, kann ja auch volle blase haben und träumen und schon gehts los