Inbegriff der Männlichkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr männlich, wenn ein Mann so selbstbewusst mit seinem Geschlecht ist, dass er es nicht nötig hat, anderen Menschen seine Männlichkeit zu beweisen.

So ein Mann kann Schwäche zeigen, weinen, Fehler einsehen, um Hilfe bitten oder Dinge tragen die als weiblich wahrgenommen werden, ohne dass er um seine Männlichkeit fürchten muss...

Größtes Vorbild ist hier für mich mein Vater...

Diejenigen, die krampfhaft versuchen möglichst männlich zu wirken sind auch die mit den größten Männlichkeitskomplexen.

stepbaer
Fragesteller

Das ist aber mal eine schöne Antwort!

Für mich gibt es kein männliches oder unmännliches Verhalten. Verhaltensweisen haben kein Geschlecht und Männlichkeit lässt sich auch nicht messen.

Also den Typen finde ich ziemlich männlich - nicht nur weil er mit einem Bären ringt.

Er lächelt danach echt sympathisch und post nicht narzisstisch mit seinen Muskeln, sondern wirkt hingegen einfach selbstsicher und ganz entspannt.

Freundschaftlich mit einem Bären ringen? (Männer, YouTube, Tiere) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/freundschaftlich-mit-einem-baeren-ringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Was ist für euch der Inbegriff männlichen Verhaltens?

Sex zu haben.

Und welchem Zweck diente es Evolutionsbiologisch betrachtet?

Wenn er dabei an eine empfängnisbereite Frau gerät, Nachwuchs zu zeugen.

Wenn nicht, dann wenigstens gute Laune zu verbreiten. Sexualität ist ja bei allen intelligenten, sozial lebenden Spezies auch eine Form der Kommunikation, um den Gruppenzusammenhalt zu stärken.

Alles was darüber hinausgeht, ist nicht evolutionär bedingt, sondern ein soziales Konstrukt.

Biologisch betrachtet ist Männlichkeit der Einfluss des Hormons Testosteron. Auch eine ausgeprägte Virilität, also Zeugungskraft, gilt als männlich. Neben den stereotypischen Verhaltensweisen gelten zudem körperliche Merkmale wie eine tiefe Stimme, breite Schultern und ausgeprägte Körperbehaarung als männlich.