In welcher Form könnte ich Praktische Erfahrungen was Automechanik angeht sammeln?

3 Antworten

Die Leute die jetzt keine Mechaniker Ausbildung in dem Bereich gemacht haben, so wie ich zum z.B., haben in der Regel in sofern "Erfahrung" weil man schon wer weiß wie lange an der eigenen Karre geschraubt haben.

Ich habe früher weil ich als Azubi chronisch Pleite war immer alles selbst gemacht. Vieles war dann Lerning by doing. Sehr oft war ich auf einem Schrottplatz und musste mir die Teile selbst ausbauen wenn es die nicht gab.

Wenn du jetzt so mit deinem Wissensstand ein Praktikum machen möchtest wird das schwierig allerdings auch nicht unmöglich. Du musst halt irgendwie glaubhaft rüber bringen was dir Wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
painbtww
Fragesteller

ich glaube auch stark an learning by doing. Deswegen habe ich so großes Interesse an einem Praktikum oder ähnliches... Ich habe dann nur die Bedenken, dass wenn ich mir dann tatsächliche etwas zulege, ich nicht mehr weiterkommen und so sich die kosten immer mehr aufspielen und ich dann irgendwann keine Lust mehr habe, weil es zu viel kostet. Anders als wie beim Moped/ Roller kann man ein Auto ja nicht ohne größeren Aufwand in eine Werkstatt bringen

Am meisten lernst du beim freundlichen Autoschrauber.

Es git überall Leute, die hobbymäßig an alten Autos rumbasteln und auch mal was für Bekannte reparieren. So einen kannst du finden und fragen, ob du am Wochenende helfen kannst. Normalerweise sind solche Leute sehr qualifiziert und erklären gerne.

Bei einer weiteren Ausbildung machst du monatelang nur Handlangerarbeiten und Standartsachen, da lernst du nicht viel. Ich kennen einen der mir sagte er hat in seiner ganzen 3-jährigen Ausbildung nie einen Motor von innen gesehen oder ein Getriebe zerlegt. Das alles bekommst du beim Hobby-Autoschrauber life mit.

painbtww
Fragesteller

danke sehr

Auf nem Schrottplatz arbeiten :)