Lernen für den Beruf Drogistin?

2 Antworten

Ich hab mal für dich die Ausbildungsinhalte bei diesem Beruf gegoogelt und Folgendes gefunden:

Was lernt ein Drogist in der Berufsschule?
Drogisten belegen in der Berufsschule neben übergeordneten Fächern wie Deutsch und Sozialkunde vor allem Unterricht in elf Lernfeldern. Dazu zählen Inhalte wie Ausbildungsbetrieb, Bestand, Rechnungswesen und Kosmetik, Körperpflege, Parfümerie und Hygiene.
1. Ausbildungsjahr:
Im ersten Ausbildungsjahr verorten Auszubildende zunächst ihren Betrieb in der Branche und lernen erste Grundlagen aus den Lernfeldern kennen. So werden angehende Drogisten daran herangeführt, wie Kunden kompetent beraten werden, zum Beispiel im Hinblick auf Hygienevorschriften. Wie das Lager am besten organisiert wird, wie Sonnenschutzmittel anzuwenden sind oder welche verschiedenen Hauttypen es gibt: Dies und noch viel mehr erfahren Auszubildende ebenfalls in dieser Anfangsphase.
2. Ausbildungsjahr:
Unter anderem das Personalwesen findet sich im zweiten Ausbildungsjahr auf dem Lehrplan. Darin werden zum Beispiel Arbeitszeitregelungen näher betrachtet. Darüber hinaus vertiefen die Auszubildenden ihr bisheriges Wissen zum Sortiment: von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung über freiverkäufliche Arzneimittel bis hin zu Bein- und Fußpflegeprodukten. Einen wichtigen Teil nimmt auch die sogenannte Verkaufsabrechnung ein. In diesem Lernfeld werden beispielsweise verschiedene Kassensysteme sowie ihre Vor- und Nachteile untersucht.
3. Ausbildungsjahr:
Das dritte Ausbildungsjahr ist vom Rechnungswesen geprägt: Inventur, Buchführung und Verkaufspreiskalkulation sind nur einige der darin enthaltenen Themen. Die Auszubildenden erweitern in diesem letzten Ausbildungsabschnitt ihre bisher erworbenen Kenntnisse. Planung von Werbemaßnahmen, Wirkung von Arzneimitteln und Erstellung von Kassenberichten – dies sind nur einige Unterrichtsinhalte aus den verschiedensten Lernfeldern.
Was lernt ein Drogist in der Praxis?
1. und 2. Ausbildungsjahr: In den ersten zwei Ausbildungsjahren lernen angehende Drogisten alle wichtigen Betriebsabläufe kennen. Ob Bestellungen tätigen, Wareneingang kontrollieren, Waren einlagern, beziehungsweise in die Verkaufsregale sortieren, oder aber Kassieren und Kunden beraten: Diese Aufgaben gehören zum Tagesgeschäft eines Drogisten. Wenn die Aufgaben zu Beginn noch unter Aufsicht stattfinden, arbeiten die Auszubildenden bald zunehmend selbstständig.
3. Ausbildungsjahr: Im dritten Ausbildungsjahr vertiefen und erweitern die Auszubildenden das bisher angeeignete Wissen, insbesondere im Bereich Rechnungswesen. Der Ausbildungsbetrieb überträgt dem angehenden Drogisten in dieser Phase ein hohes Maß an Verantwortung, da viele im Anschluss noch eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt beginnen. Handelsfachwirte leiten einzelne Filialen und haben daher kontinuierlich eine hohe Verantwortung.

Jetzt kannst du einfach die verschiedenen Stichworte daraus (Hygienevorschriften, Hauttypen, Kassenberichte, ...) googeln und alles darüber lernen. Du könntest bei YouTube und anderen Seiten auch sowas wie "Rechnungswesen Einführung" eingeben und dir die entsprechenden Videos zu Gemüte führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
laaurachan
Fragesteller

Dankeschön wirklich gut danke ^^