Hat der Beruf des Orgelbauers Zukunft?

3 Antworten

Ja, auf jeden Fall.

International sind deutsche Orgelbauer gesuchte Spezialisten. Besonders die Chinesen lieben deutsche Orgeln.

Man muss vielleicht etwas flexibler sein, als in der Vergangenheit.

Ich denke schon, dass der Beruf Zukunft hat - der ist schliesslich nicht einfach durch Online-Geschichten, AI, Roboter zu ersetzen.

Mich würde da eher interessieren, wie da der Markt aussieht - da gibt es bestimmt etliche "Platzhirsche", die den Markt dominieren. Die Frage wäre also: kann/muss ich mich selbständig machen oder kann/muss ich eine Stelle bei den vorhandenen Firmen anstreben. Das kann ich nicht beantworten.

Es ist ein Nischenberuf!

Wenn du z.B. einen Betrieb übernehmen kannst und/oder es eine Leidenschaft von dir ist kann es ein tolles Lebensbild geben.....

Aber es gibt nicht sehr viele Orgeln und es werden höchstens weniger was deinen Markt einschränkt.....aber wenn du ein absolutes Gehör hast und dich auf Wartung und Reparatur spezialisierst kann es sehr einträglich werden.

bikeschaff
Fragesteller

Ja da hast du recht ! Im meinen 6 monatigen Praktikum waren wir nur im Kirchen sonst nicht anderes! Zum glück das ich schon nen Ausbildung als Schreiner absolviert habe den wenn es was passiert kann ich schnell im einen Holzbaubetrieb arbeiten!