Lkw Fahrer Zukunft?

4 Antworten

Du bist als LKW-Fahrer permanent unterwegs, hast hohe Arbeitszeiten und verdienst relativ wenig (da Fahrer aus den früheren Ostblockstaaten die Preise verderben.)

Naja, dieses Thema mit autonomen Fahren gibt es seit Jahrzehnten und bis heute ist diesbezüglich wenig, sehr wenig, passiert.

Technisch wär es sicher möglich, aber juristisch, gesellschaftlich bewegen wir uns in sooo unendlich laangsamen Mini-Schritte, ich sehe nicht dass wir in den nächsten 30 Jahren realistisch vollautonome Fahrzeuge auf den Straßen haben werden.

Selbst wenn, dann erstmal nur auf gut ausgebauten Autobahnen, auf kleineren Straßen, in Ortschaften, ist das nochmal völlig ne andere Hausnummer.

Daher, mach, ich hätte da keien großen Bedenken. Sollte es zum schlimmsten kommen (für dich, was ich nicht glaube) kannst du dich in 20-30jahren immer noch umorientieren.

Kingars2007 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 21:36

Danke dir ja

Vor 2040 wird keine LKW geben, die mehrheitlich eingesetzt werden. Ich meine autonom fahrende LKW werden erst in ca. 30 Jahren viel eingesetzt.

Aber auch dann werden noch Fahrer benötigt werden.

Ich empfhele Dir die Ausbildung. Auch in Anbetracht der vielen fehlenden Fahrer zur Zeit. Viel Speditionen müssen zur Zeit viele LKW stillegen, weil es nicht genug Fahrer gibt

Kingars2007 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 21:37

Ja das stimmt danke

Als deutscher LKW-Fahrer hat man im klassischen Transportbereich keine Zukunft mehr. In der Speditionsbranche betrachtet man deutsche Fahrer als Auslaufmodell. Immer mehr Fuhrparkleitungen bekommen von der Geschäftsleitung die Anweisung, als neue Fahrer nur noch ausländische Dumpinglöhner einzustellen.