Ausbildung Berufskraftfahrer mit 17

3 Antworten

Es gibt Firmen die sich auf 18 beschränken, aber technisch ist es mit 17 möglich da du den schein erst im 2. Jahr oder gegen ende des ersten Jahres erhälst, bis dahin müsstest du ja 18 sein.

Wenn Du mit 17 anfängst, machst Du im 1. Lehrjahr z.B. Werkstatt (Fachkunde LKW), eine Gabelstaplerausbildung (mit Schein), Arbeit im Lager etc. Alles natürlich im Rahmen des Lehrplans. Mit 18 kannst Du dann den LKW-Schein machen. Bestehst Du diesen, kannst Du auch bereits allein für Deinen Ausbildungsbetrieb LKW-Touren übernehmen. Diese Touren werden dann natürlich von Deinem Ausbildungsbetrieb geplant. Den LKW-Schein darfst Du aber vor dem 21. Lebensjahr nicht privat nutzen, sondern nur im Rahmen Deiner Ausbildung, also FÜR Deinen Ausbildungsbetrieb.

LKW Führerschein ohne Berufskraftfahrer Ausbildung?

Hi, ich hab was gelesen dass man jetzt den LKW Führerschein nicht so einfach machen kann... man muss da irgendeine Grundausbildung der Berufskraftfahrer machen oder so.. also das was die in 3.5 Jahren lernen muss ich alles lernen und ne Prüfung darüber ablegen... stimmt das?

...zur Frage

Kann man als Berufskraftfahrer in die Frührente kommen?

Aufgrund körperliche Beschwerden. Zum Beispiel wenn man mit 50 Jahren so schlecht sieht dass man nicht mehr fahren darf? Also ich 17 will die Ausbildung machen nur habe ich jetzt schon Rückenschmerzen und trage eine Brille mit 0,50 und 0,75 Werten

...zur Frage

Berufskraftfahrer-Ausbildung; FRAGE!

Hi Leute, ich frage mich schon länger, ob es solche "Spezialbereiche" in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer gibt. Also die Bereiche LKW und Bus. Könnte es sein, dass es ein Spezialgebiet für Bus gibt? Dass man in der Ausbildung "nur" zum Busfahrer, als zum LKW-, und Busfahrer ausgebildet wird???

Frage ist mir wichtig, bitte nur ernste Antworten...

LG, HollandStern

...zur Frage

Ab wann ist man Berufskraftfahrer?

Spricht man erst von einem Berufskraftfahrer, wenn der die Ausbildung hat, um Güter in der EU zu transportieren oder auch schon, wenn er nur einen LKW-Führerschein hat?

...zur Frage

Ausbildung Berufskraftfahrer - Ohne Führerschein

Hey ich bin 18 und würde gerne eine Ausbildung als Berufskraftfahrer machen,beim Stellenangebot steht die finanzieren einem den Lkw Führerschein,wäre es dann möglich diese Ausbildung auch ohne Pkw Führerschein zu beginnen?? Als Vorraussetzung wird diese nämlig nicht angegeben. Hat da jemand eine Ahnung ob das möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?