Was zählt mehr, Ausbildung/Praktikum oder eigenes Portfolio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I'm besten Fall passt beides. Also würde ich dein Lebenslauf nicht zu kurz kommen lassen.

Es schließt sich ja nicht aus.

Klar ist ein gutes Portfolio am Aussage kräftigsten. Aber wahrscheinlich das letzte was man sich anschaut wenn man die Bewerbungen durch geht.

Und ich sag mal so jemand der Erfahrungen hat wird wahrscheinlich auch ein gutes Portfolio haben. Da musst du schon sehr gut sein um damit alleine zu glänzen

daniell0013
Fragesteller

Stimmt es, das der durchschnitt höher ist, als man es denkt??🙈

Nayes2020  10.11.2022, 15:15
@daniell0013

Ich sag mal so du solltest zumindest nicht pokern und hoffen die anderen sind schlechter als du.

Also sorge lieber für die besten Chancen

daniell0013
Fragesteller
@daniell0013

Wenn man ein Portfolio hat und eben mit der Konkurrenz mithalten will?

Warum wird das Portfolio ziemlich oft nicht so wertgeschätzt wie ein Praktikum oder eine Ausbildung?

Ich meine, praktische Erfahrungen sind auch wichtig und so.. aber wenn man auch was drauf hat und sich die Mühe gibt ein eigenes Portfolio aufzubauen, sollte dies ja auch vom Arbeitgeber angesehen werden?

daniell0013
Fragesteller
@Nayes2020

Ja das ist mir klar. Sollte man lieber mehr auf Praktische Erfahrungen setzen und so viele Praktikas machen wie es nur geht?

Nayes2020  10.11.2022, 15:19
@daniell0013

1. Braucht es einfach viel Zeit sowas zu bewerten.

2. Ist ein Vergleich zwischen mehreren bewerben schwer.

3. Wer sagt dass die Arbeit wirklich von dir stammt?

4. Wer sagt wieviel Zeit du dafür brauchst? Wenn du 3 Wochen an ein Modell sitzt wo andere die gleiche Qualität in einen Tag schaffen bist du nicht geeignet.

Nur mal aus dem Ärmel geschüttelt welche Argumente dagegen sprechen

daniell0013
Fragesteller
@Nayes2020

Zu 3:

Warum sollte man nicht glauben, dass es meine eigene Arbeit ist, die ich ins Portfolio setze? Oder wie würdest du es dann beweisen, das es deine eigene Arbeit ist?

Zu 4:

Es gibt im Bereich 3D verschiedene Untergruppen:

Modeling, Animieren, Compositing, FX Simulationen (Wasser, Rauch, Feuer etc.), ...

Klar es gibt welche, die vielleicht ein Model schneller modellieren können als ich, aber man legt meistens immer mehr Wert auf ein speziellen Bereich, wie oben genannt. Niemand wird sich die Zeit nehmen um ALLES bis auf jedes Detail anzueignen. Diese Bereiche sind dafür viiiel zu groß.

Ja, man kann sich vielleicht aus verschiedenen Bereichen was aneignen, aber man sollte eben auch nicht viel Zeit für alles nehmen.

Ich wollte ja nur wissen, was bei den Arbeitsgebern besser rüberkommt.. Sind es mehr die Praktischen Erfahrungen oder eben das eigene Portfolio.

Bei den meisten hat eine Ausbildung leider mehr Gewicht. Ich persönlich finde, dass man das Portfolio nicht so weit hinten anstellen sollte, aber leider ist das in den allermeisten Fällen so Gang und Gebe. Das andere ist mehr ein Glücksgriff

daniell0013
Fragesteller

Achso okay danke.

Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit 3D Programmen. Ich weiß, es wird höchstwahrscheinlich lange dauern, bis ich ein einigermaßen gutes Portfolio habe.