In welchen Studiengängen benötigt man noch Mathe?

3 Antworten

Psychologie, Medizin und Soziologie haben mit "generell anspruchsvollere Mathe" sicher nichts zu tun.

Alles technische würd ich sagen sowieso also auch Elektrotechnik .

Dann fällt mir noch Architektur , Philosophie und Lehramt ein.

Bauschaum143
Fragesteller

Für was benötigt man in Philosophie denn Mathe? Statistik?

xDavina  25.05.2024, 15:11
@Bauschaum143

Vlt nicht unbedingt „brauchen „ aber man muss ein sehr gutes logisches Denkvermögen habe , das verbinde ich irgendwie mit Mathe. Bis du schlecht in Mathe wirst du vermutlich Probleme in einem Philosophiestudium haben .

Tatsächlich braucht man in der Humanmedizin Mathe nur minimal, eigentlich nichts, was relevant über Dreisatz und Prozentrechnung hinausgeht.

Bauschaum143
Fragesteller

Verrückt. Aber in Bio und Chemie braucht mans doch viel? Ich dachte für Stochastik oder so

Matermace  25.05.2024, 15:04
@Bauschaum143

In Bio eigentlich gar nicht, in Chemie ist Mathe eher unkompliziert, und um Statistik etc kommt man gut rum, wenn man keine Doktorarbeit schreibt.

MacMadB  25.05.2024, 15:55
@Matermace

Uff! Die mathematischen Anwendungen in der Chemie fand ich als Physiker immer herausfordernd.

Matermace  25.05.2024, 17:22
@MacMadB

Chemie für Mediziner natürlich^^

Hat etwas über Oberstufenniveau.