In meiner Windows 11 Suchleiste werden Random programme/Apps unter Vorschläge angezeigt von denen ich noch nie etwas gehört habe.?
Es kam dazu das ich meinen PC herunterfahren wollte da meine Mutter das W-lan ausgestellt hat. Ich habe alte Programme soweit geschlossen aber ein (unbekanntes Programm war offen wie ich beim Herunterfahren gemerkt habe) also habe ich das Herunterfahren abgebrochen. Dort ist mir aufgefallen das in der suchleiste unter Vorschläge unbekannte Apps angezeigt werden die ich noch nie geöffnet hatte. Vorgestern hat sich auch einmal Random die App Uhr geöffnet ohne das ich etwas gemacht habe. Ich habe Angst das ich gehackt wurde ich habe schon einen schnellscan bei Mcaffee gemacht und es wurden keine malweare gefunden kann mir wer helfen?
Zum Beispiel die Programme Paint, Update suche, snippingtool, e-mail und Konten.
Und erste Schritte, Rechner
1 Antwort
Es gibt den McAfee Schnellscan noch? Hach, die unseligen Windows XP Zeiten ;-) Was der uns damals auf den Sack gegangen ist.
Ach, mach dir keine Gedanken, das sind ganz normale Windows Programme, die wurden schon unter Windows XP nach der ersten Windows-Installation angezeigt, damit der Anwender sah, was das System für verschiedene Helferlein zur Verfügung stellte.
Hacks im sinne, dass dein PC gehacked wurde kann man grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen:
Entweder es werden alle Daten verschlüsselt und man soll Zahlen damit diese wieder entschlüsselt werden (auch Ransomware genannt), welches man natürlich sofort erkennt oder auf dem PC werden einfach Daten gestohlen.
Heißt man hat entweder den Fall das man es sofort bemerkt im Fall von Ransomware oder, dass man es tendenziel garnicht bemerkt. Das also plötzlich Programme auf dem PC sind, die du dort nicht installiert hast hat sehr unwarscheinlich mit einem Hack zu tun, da es dem Hacker nichts bringen wurde.
Also du meinst ich wurde nicht gehackt?